User Tag List

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 450
  1. #401
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt nicht despektierlich sein, aber ich glaube du malst dir da eine Kindheitserinnerung schön. Da dürfte deine Fantasie der Realität nicht sehr nahe kommen.
    Ich sehe das zumindest ähnlich, diese giftgrünen Bilder sehen schon rein ästhetisch einfach klasse aus, ganz unabhängig davon ob man da auch noch was rein interpretieren kann. Die nicht mehr zu haben ist schon ein krasser Verlust. Aber ich lese dann die Carlsen und die All Ausgabe gleichzeitig, und hey, durch dieses viele hin und her Gucken liest und schaut man die Geschichte auch bewußter. Hat also auch seine direkten Vorteile ...

  2. #402
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    @Jovis und Grubert: Der eine von euch spricht von der Ehapa Ausgabe, der andere von der Carlsen Ausgabe und diese müssen nicht identisch sein!
    Sicher, müssen nicht, sollten aber.

    Bezüglich Farbgebung und technische Möglichkeiten: Hier komme ich gerne einmal auf Bruno Brazil zurück den einige lieber in der alten Farbgebung gesehen hätten. Ansgar musste die ab 1996 neue Farbgebung bringen und durfte nichts ändern. Die Farbgebung wurde von Vance Frau Petra neu angelegt und dies ja wohl mit Sicherheit weil der Künstler selbst die ursprüngliche Farbgebung nicht gut fand. Vance arbeitete gerne im Kreise seiner Familie und wer ist wohl dem Künstler am nächsten dran als die eigene Frau die die Kolorierung sicherlich in Zusammenarbeit mit ihm angelegt hat... (nachzulesen in Bruce J. Hawker Gesamtausgabe 1 Splitter) Es ist aus diesem Grund auch nicht verwunderlich dass an dieser Farbgebung nichts geändert werden darf!
    Vielleicht war/ist Luc Orient nie so populär gewesen wie Bruno Brazil und bekam deshalb bisher keine neue Kolorierung...
    Ich nehme mal an, die waren ähnlich populär. Aber wer weiß?

    Vielleicht war es ja auch einfach so, daß Paape hochzufrieden damit war?

    Wobei, ich habe für die Brazil Colorierung mal gelesen, die Neue ist nur gemacht worden, weil es mit der Alten aus den Heften lizenzrechtliche Probleme gab, man also gezwungen war ein Neue zu erstellen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie solche Lizenzprobleme entstehen können, und ob das überhaupt stimmt, und desweiteren ist auch Bob Morane neu coloriert, zumindest da wo ich vergleichen konnte.
    Aber da diese Neufassung von seiner Frau erstellt wurde, gehe ich natürlich auch davon aus, daß diese von Vance abgesegnet war.
    Ich will aber trotzdem die Alte zurück, die im direkten Vergleich für mich leider fast immer gewinnt.

    Jedenfalls keinesfalls möchte ich auch noch Überarbeitungen von Blueberry, Comanche und Morgan erleben, aber bei den frühen Lucky Luke ließe sich schon einiges herausholen, wenn das ähnlich wie bei Asterix passieren würde.

    Ansonsten wäre ich offen dafür so manchen Blueberry "neu" zu übersetzen, und mit neu meine ich die Texte drastisch zu verändern, nicht den Inhalt an sich, aber die Dialoge in ihrer Art.
    Geändert von Grubert (16.01.2024 um 20:00 Uhr)

  3. #403
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache das es ja bereits mehrere Ausgabe mit der alten Kolorierung gibt.

    Warum sollte man dann nicht eine andere Kolorierung die andere Käufer- und Fanschichten anspricht einfach so annehmen?
    Spricht die wirklich andere an?

    Da sehe ich es eher so wie ZAQ weiter oben, da scheint mir der Negativ Effekt deutlich größer. also daß Fans bewußt weg bleiben, als den Positiv Effekt, daß jetzt welche kaufen weil sie sich früher an den (wenigen) monochromen Bildern gestört haben. Und es geht ja fast nur um diese, die alte Colorierung ist ja auch in der überarbeiten Fassung noch weitgehend vorhanden. Jedenfalls hätten sich alle anderen Vorzüge der Überarbeitung, auch bei Beibehaltung der monochromen Bilder erreichen lassen.

    Man vergleiche die im Prinzip ähnlichen Diskussionen über die neuen Remixe der Beatles Alben.

    Und ich kann auch mit Neusynchronisationen von Filmklassikern leben, solange die Blu beide Fassungen enthält.
    Bei Filmen bekommt man ja auch meist die DC Langfassung (die nicht immer besser sein muß) zusammen mit der alten Kinofassung verkauft, und im Luc Fall, wie auch bei Bruno, wäre es natürlich schön wenn All beide Fassungen anbieten könnte, so wie s/w und Farbe bei Corto Maltese. Aber klar, das ist wahrscheinlich unrealistisch.

  4. #404
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tatsächlich hab ich mir jetzt die ersten beiden Bände der Ehapa-GA, die ich damals ausgelassen habe, bestellt. Ohne Not, aber im Bundle für 40,- €, da konnt ich nicht Nein sagen, zumal der Verkauf über oxfam geht, was zusätzlich noch mein 'soziales Gewissen' ein wenig bauchpinselt... - Was im Ergebnis dazu führt, dass ich den Krater dann in allen bisherigen dt. VÖs habe: Koralle, Bastei, Carlsen, Ehapa und All.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #405
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ach so, Coloristen: Zumindest den Krater hat Eddy Paape selbst eingefärbt, wie der silberne Delfin zu berichten weiß: http://www.zilverendolfijn.nl/zd/zd.pl?a=fc&c=1&kt=NL&s=m&k=LUCORIEN%2C7&f=sb

    Edit: Und auch den Rest der Serie hat er selbst eingefärbt mit zwei Ausnahmen: Band 13 wurde von J.P. Rose coloriert und Band 15 von Boudewijn de Ville.
    Geändert von ZAQ (16.01.2024 um 21:34 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #406
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, gestern wurde hier aber doch auch das ein oder andere sachliche Plädoyer FÜR die Neukolorierung gehalten, basierend auf dem Verdacht, dass da auch in der Vergangenheit schon 'rumgemacht' wurde. Das kann man nicht einfach mit vielleicht zu nostalgischem Kunstverstand hinwegfegen. Ich selber kenne alle Fassungen außer Carlsen, habe aber nur Ehapa hier im Vergleich zu Hause. Wenn es tatsächlich schon drei oder 4 Farbfassungen gab, dann ist mein Hauptargument GEGEN die All-Bearbeitung praktisch unbrauchbar, weil der wahre künstlerische Prozess womöglich längst verfälscht wurde? Was also fehlt, ist definitiv eine redaktionelle Begleitung der Neukolorierung, die aufklärerisch beiden interessierten Personengruppen, den Nostalgikern und Modernisten, dazu verhelfen kann, sich ein Bild von der Lage zu machen. Und das kann auch dem 'Restaurator' helfen, keine zu spontanen Entscheidungen zu treffen, wenn er die Entscheidungen DIE er trifft erstmal für sich, ggf. schriftlich, reflektiert für die späteren redaktionellen Seiten.

    (Bitte nicht als Affront verstehen, sondern nur als Gedankenspiel: ein solcher Reflektionsprozess muss in allen Bereichen, wo restauriert wird, vorher angestellt werden. Damit der Kölner Dom nicht hinterher aussieht wie Versailles oder die Mona Lisa wie Nina Hagen. Sonst heißt's hinterher: "Oh, Entschuldigung. Hab ich gar nicht gemerkt, dass monochrome Bilder ein typisches Merkmal von Paape sind." Denn dass man ursprünglich vorhatte, Paape mit dieser Ausgabe zu ehren, merkt man ja an den großen A's in den Sprechblasen.)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #407
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.309
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Info bezüglich den Coloristen! Mit den Ehapa wirst du möglicherweise nicht glücklich, die haben dieses glänzende Papier verwendet was ich völlig unpassend finde... @Jovis: Immerhin kann man bei den ersten Alben vergleichen da Ansgar immer Seiten aus Tintin abgedruckt hat.
    Geändert von Manfred G (17.01.2024 um 08:26 Uhr)

  8. #408
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich finde, gestern wurde hier aber doch auch das ein oder andere sachliche Plädoyer FÜR die Neukolorierung gehalten, basierend auf dem Verdacht, dass da auch in der Vergangenheit schon 'rumgemacht' wurde. Das kann man nicht einfach mit vielleicht zu nostalgischem Kunstverstand hinwegfegen. Ich selber kenne alle Fassungen außer Carlsen, habe aber nur Ehapa hier im Vergleich zu Hause. Wenn es tatsächlich schon drei oder 4 Farbfassungen gab, dann ist mein Hauptargument GEGEN die All-Bearbeitung praktisch unbrauchbar, weil der wahre künstlerische Prozess womöglich längst verfälscht wurde? (...)
    MWn gab es keine "drei oder vier Farbfassungen". Lediglich die üblichen Schwankungen, bzgl. Farbintensität, Kontrast, etc. die im Druck auftauchen, je nachdem, was der Drucker da so einstellt, welches Papier verwendet wird usw. …

    Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob es unter den ALL-Orient-Käufern tatsächlich 'Neukunden' gibt, also Käufer, die zu jung sind, um die Serie schon aus ihrer Jugend kennen zu können. Grade auch wegen der Kolorierungskontroverse wär ja mal interessant zu wissen, ob es -wegen der Kolorierung- tatsächlich 'neue' Fans der Serie gibt oder doch eher nur 'alte' Leser, die das nun entweder nicht kaufen oder trotzdem oder eben doch grade wegen der Neukolorierung, dann aber, weil sie sich schon als Kind über 'unrealistische' Farb(wechsel)/monochrome Einfärbungen geärgert haben, möglicherweise weil sie in jungen Jahren noch nicht die 'Kompetenz' hatten, den 'künstlerischen Aspekt' dieser Kolorierungsdimension zu erfassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #409
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Und mich würde immer noch interessieren, wer die Kolorierung vornimmt, und welche Freiheiten er dabei hat: Ggf. gab/gibt es ja auch vom Verleger Vorgaben, dass 'der Neue' das genau SO machen sollte - evtl. weil Ansgar auch zu denen gehört, die die künstlerische Dimension als Kind nicht erfasst haben und das schon damals 'doof' fanden
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #410
    Mitglied Avatar von Tsungam
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    754
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hier. Zack war vor meiner Zeit, und von so Fortsetzungsveröffentlichungen halte ich sowieso nichts.
    Habe aber seit meinem (erneuten) Einstieg in die Comicwelt zum Jahreswechsel 2020/21 massenweise alte Serien bzw. deren Neuveröffentlichung gekauft und freue mich über ordentliche Gestaltungen und vollständige Veröffentlichungen.

  11. #411
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Im Übrigen würde mich mal interessieren, ob es unter den ALL-Orient-Käufern tatsächlich 'Neukunden' gibt, also Käufer, die zu jung sind, um die Serie schon aus ihrer Jugend kennen zu können. Grade auch wegen der Kolorierungskontroverse wär ja mal interessant zu wissen, ob es -wegen der Kolorierung- tatsächlich 'neue' Fans der Serie gibt oder doch eher nur 'alte' Leser, die das nun entweder nicht kaufen oder trotzdem oder eben doch grade wegen der Neukolorierung
    Nur wenige von denen werden vermutlich auch dieses Forum besuchen! Hier können vermutlich nur unsere Comicverkäufer, die im Forum unterwegs sind, dazu etwas posten, falls sie mit einem Käufer bzgl. der Thematik ins Gespräch kommen...

    Es wird aber auch viele Käufer geben, die sich zwar daran erinnern Luc Orient schon in Zack gelesen und gut gefunden zu haben, aber sicherlich nicht mehr die damalige Kolorierung vor Augen haben und daher gar nicht bei der ALL-Auflage darüber nachdenken...

  12. #412
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich war 7, als ich in Zack das Feuerdrache/Gläsernen Sonnen-Abenteuer las und ich weiß noch wie beeindruckt ich davon war, dass da Bilder waren, deren Rückblick-Charakter dürch die Farbgebung symbolisiert wurde. Das war für mich ein spektakulärer Einstieg in die Welt der Kunst, die ja genau daraus besteht, dass die künstlerische Form Stolpersteine in den Weg legt, über die man sich wundern SOLL! Dasselbe passierte 1 Jahr später bei der Szene wie Corto von der Klippe ins Meer springt und Pandora rettet. SO fällt ja kein Mensch, so einfach in der Mitte um 90 Grad umgeklappt. Das waren DIE Momente, die bis heute meinen Einblick in die Kunst geprägt haben. Und ich finde das SO auffällig, dass ich vermute, dass die lebenslange Wirkung die Zack auf unsere Generation hatte genau damit zusammenhing, DASS wir das feststellten, WEIL genau das eben die Kunst der Zackserien war.

    Und Zack war voll davon! Der Böse im Entführungsabenteuer von Kommissar Spada, dessen Augen man nie sehen konnte! Da waren nur zwei riesige Schwarze Löcher mitten im Gesicht! Oder die Pop Art-Elemente bei Bruno Brazil, besonders in der Versteinerten Stadt am Anfang. Diese herumfliegenden Blasen beim Ultraschallüberfall sind ja nicht wirklich sichtbar gewesen, sondern drückten ein rätselhaftes Ereignis aus.

    Ich muss schon sagen, dass in der Idee, dass das heute so nicht mehr sein soll, ggf. auch die Kunsthaftigkeit in Frage gestellt wird und eine mehr fotorealistische Umarbeitung als 'Korrektur' von etwas Fehlerhaftem betrachtet wird, in dieser Idee schwingen noch ganz andere Botschaften mit. Und da bin ich schon froh, dass diese Diskussion hier auch gerade geführt wird. Ganz egal ob man mir da zustimmt, so sollte es mindestens reflektiert werden. Es ist ein folgenreicher Prozess, der da stattfindet.
    Geändert von Jovis (17.01.2024 um 11:21 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  13. #413
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ich finde, gestern wurde hier aber doch auch das ein oder andere sachliche Plädoyer FÜR die Neukolorierung gehalten, basierend auf dem Verdacht, dass da auch in der Vergangenheit schon 'rumgemacht' wurde. Das kann man nicht einfach mit vielleicht zu nostalgischem Kunstverstand hinwegfegen. Ich selber kenne alle Fassungen außer Carlsen, habe aber nur Ehapa hier im Vergleich zu Hause. Wenn es tatsächlich schon drei oder 4 Farbfassungen gab,
    Nein, nein. es gab vor All nur eine Fassung.

    Ehapa habe ich gar nicht, aber von Album 11 habe ich neben Zack und Carlsen auch noch Bastei, und die sehen alle gleich aus.
    Bastei ist sogar detailreicher gedruckt, bei Zack und Carlsen gehen einige feinere Linien verloren. Soviel zu unterschiedlichen Druckqualitäten, aber die Farben gehen wenig auseinander.

    Tja, und dann mal wieder die Übersetzungen, denn interessant ist auch hier wieder, daß gelegentlich in derselben Sprechblase 3 verschiedene Sachen stehen. Natürlich ist insgesamt die Bastei Übersetzung die mieseste bzw die freieste.
    Geändert von Grubert (17.01.2024 um 14:17 Uhr)

  14. #414
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also WENN Luc Orient mich interessierte, dann WÜRDE ich die All-Fassung haben wollen.
    Ich bin nämlich der festen Überzeugung, dass Paape wohl einigermaßen zeichnen konnte, aber (wenn er die Colorierung tatsächlich selbst gemacht hat) schlichtweg ein schlechtes Händchen für Farben hatte. Da war und ist nix mit "künstlerischem Anspruch". Das konnte er einfach nicht. Peng, aus.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  15. #415
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    825
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, das sehe ich anders, auch weil ja im Großen und Ganzen die Colorierung immer noch die Alte ist.
    Aber insgesamt spricht, trotz der vorgebrachten Kritikpunkte, für mich nicht viel gegen die All Ausgabe, sie ist halt nicht perfekt, aber der mögliche Lesegenuss geht nicht verloren. Außer halt in ein paar Details.
    Geändert von Grubert (17.01.2024 um 17:55 Uhr)

  16. #416
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir tatsächlich noch fehlt in meiner Luc Orient Sammlung wäre eine Luc Orient SW GA.

  17. #417
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.822
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Was mir tatsächlich noch fehlt in meiner Luc Orient Sammlung wäre eine Luc Orient SW GA.
    Der Vorteil dabei, jeder könnte sich seine eigene gewünschte Farbkolorierung selbst ausmalen!

  18. #418
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und zwar für die Ewigkeit.
    Nicht vergessen, was auf unzähligen Schulbänken zu lesen war::
    "EDDING 3000 schreibt wasserfest!"
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  19. #419
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Und zwar für die Ewigkeit.
    Nicht vergessen, was auf unzähligen Schulbänken zu lesen war::
    "EDDING 3000 schreibt wasserfest!"
    Da merkt man wieder den Altersunterschied: Als ich Kind war, hatten wir keine Eddings zum Schulbänke 'verzieren'. Dafür noch Möbel aus echtem Holz, wo man mit Kugelschreiber nicht nur drauf schreiben konnte, sondern das zu Schreibende einritzen konnte. DAS war 'für die Ewigkeit' - oder jedenfalls für bis die Tische ausrangiert wurden... - Und der bei uns häufigste Satz war: "Wer dies liest, ist doof."
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #420
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wir haben kleine Löcher/Vertiefungen in der jeweils eigene Hälfte des Holzpults gebohrt/ausgehoben. Und dann mit Stiften die Kügelchen von aufgebrauchten Tintenpatronen versucht, beim Nachbar/Gegner einzulochen.
    "Frank könnte schießen. Und Frank schießt: Tooormentor verflixter nochmal! Vorbei."
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #421
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Da merkt man wieder den Altersunterschied: Als ich Kind war, hatten wir keine Eddings zum Schulbänke 'verzieren'. Dafür noch Möbel aus echtem Holz, wo man mit Kugelschreiber nicht nur drauf schreiben konnte, sondern das zu Schreibende einritzen konnte. DAS war 'für die Ewigkeit' - oder jedenfalls für bis die Tische ausrangiert wurden... - Und der bei uns häufigste Satz war: "Wer dies liest, ist doof."
    Echt? Mit 'nem Kugelschreiber?
    Das passt ja zu diesem Blödel-, Dödel- und Banausenforum.
    Meine Generation hat zum "Ritzen" das REVELL-Modellbaumesser benutzt.
    Und zwar (um das mal für den Kenner zeitlich korrekt einzuordnen) als es noch SÄMTLICHE Klingen hatte.
    Ich hab sowas nie getan. Latürnich. Ich war ein Adalbert.

    Die Kugeln aus den Tintenpatronen konnte man für viiiiele feine Dinge benutzen. Gnihihihi.
    Hab' ich aber nie getan. Ich war ein Adalbert.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  22. #422
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    Echt? Mit 'nem Kugelschreiber? (...)
    Ja. Das ging und wurde mehrheitlich so gemacht. Aber natürlich hatten wir in gewissen Phasen auch standardmäßig Taschen-, Fahrten- oder Schnitzmesser 'am Mann'. Vor denen war auch wenig sicher...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #423
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.318
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Messer gleich welcher Art sind bei uns hochgradig kriminalisiert worden. Ich kann mich auch nur an Tischschnitzereien mit Kugelschreibern bei eingefahrenen Minen erinnern.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  24. #424
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie seltsam.
    Wenn wir damals zu Grundschulzeiten in irgendein Landschulheim (oder Schullandheim - Heimlandschul?) gekarrt wurden, führte der erste Weg immer in die nächstgelegene Souvenirbude und dort wurden "Fahrtenmesser" gekauft. Überraschenderweise bekamen wir die sogar.
    Also ich nicht. Ich wollte keines. Adalbert.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  25. #425
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.944
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Diskomo Beitrag anzeigen
    (...) Adalbert.
    Vielleicht solltest Du Deinen Nutzernamen mal in "Adalbert" ändern...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •