User Tag List

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 453

Thema: Reale Preise für Mosaik-Hefte – eine Auflistung

  1. #351
    Mitglied Avatar von Udo Swamp
    Registriert seit
    12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.437
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist natürlich ungewöhnlich viel, für gelochte Beilagen, wer hat, bzw. sammelt denn sowas?

  2. #352
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, gute Frage. 40 Euronen für'ne gelochte Beilage? Aus meiner Sicht gibt's da 4 Möglichkeiten:
    1) Der Höchstbietende hat den Angebotstext nur einmal am Anfang gelesen wo die Lochung noch nicht angegeben war.
    2) Der Höchst... hat eine komplette Sammlung eingehefteter Mosas und benötigt nun die dazugehörigen Beilagen.
    3) Der H... kennt einen sehr guten Restaurator bzw. ist selbst einer.
    4) Dem H... gefallen sie auch so, Punkt.

    Gibt's noch andere Ideen?

  3. #353
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun das der Euro bald wertlos ist??
    Denn die Beilagen werden nicht mehr gedruckt

  4. #354
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich die Wahl hab entscheide ich mich für 5. Ebay ist ja bekannt für extravagante Preisfindungen aller Art, da darf so etwas schon mal aus dem Ruder laufen.

  5. #355
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Exporthefte Runkel-und Amerikaserie ergänzt

  6. #356
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Exporthefte (Köhler-Sammlung) ergänzt

  7. #357
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passt am besten hier rein:
    der Tessloffverlag hat einen korrigierten Mosaikprospekt für 2021/2 erstellt. Die ISBN der neuen TB-Ausgaben 41-44, waren die von 36-39.
    www.digedags.de
    Geändert von gbg (11.06.2021 um 14:17 Uhr)

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Seite existiert angeblich nicht.

  9. #359
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    www.Tangentus.de
    MOSAIK Online Fanzine

  10. #360
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitere Exporthefte aus der "Köhler-Sammlung" ergänzt.

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #362
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe das Digedag-Mosaik, besonders die Weltraum und Erfinderserie, die kannte ich als Kind noch nicht. Habe mir die meisten dieser Geschichten in Büchern bei Amazon nagelneu bestellt (Tessloff). Nichts ist für mich besser, als das in neuen Büchern und auf frischem Papier zu lesen und zu blättern. Riecht auch sehr gut. Da kann ich doch nur froh sein, dass ich an altem Papier nicht interessiert bin und horrende Summen an Euro für 1 Heft nicht ausgebe.

  13. #363
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, ich lese auch die Bücher, aber gerade bei den ersten Weltraumheften möchte ich den Anblick der Cover nicht missen:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=33405&d=1639949764



  14. #364
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astrafairy Beitrag anzeigen
    Ich liebe das Digedag-Mosaik, besonders die Weltraum und Erfinderserie, die kannte ich als Kind noch nicht. Habe mir die meisten dieser Geschichten in Büchern bei Amazon nagelneu bestellt (Tessloff). Nichts ist für mich besser, als das in neuen Büchern und auf frischem Papier zu lesen und zu blättern. Riecht auch sehr gut. Da kann ich doch nur froh sein, dass ich an altem Papier nicht interessiert bin und horrende Summen an Euro für 1 Heft nicht ausgebe.
    Das mit dem alten Papier kann ich ja noch nachvollziehen, jedoch die Bücher den Heften vorzuziehen wird bei mir niemals vorkommen, sorry, da fehlt wirklich 30 Prozent Atmosphäre. So sieht dann also die neueste Retro-Generation Fans aus und dann ist der Zeichentrickfilm mit großer Wahrscheinlichkeit auch was für Dich .
    Avatar Thanks to Pteroman

  15. #365
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borstel
    Der letzte Satz war jetzt trotz Smiley etwas unfair.
    @Astrafairy
    Erst mal willkommen im Forum.

    Was die Sache angeht, stehe ich eher bei Komnenos und Borstel. Vor allem die gelungenen Cover kommen in den Büchern nicht so schön rüber.
    Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn man es vorzieht, unbeschwert in einem "alten" Abenteuer zu blättern, ohne Angst haben zu müssen, daß man den Wert des Heftes gerade um einen dreistelligen Betrag senkt.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  16. #366
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, meinen letzten Satz nehme ich zurück, war ja auch eher ein Seitenhieb auf gar nicht unseren Neuankömmling Astrafairy.
    Das Argument mit den ersten Nummern, diezum fettige Hände lesen natürlich nicht geeignet sind, da gibt es dann ja auch die Reprintausgaben dafür. Die dann noch wie rohe Eier zu behandeln, halte ich für übertrieben. Die Bücher haben es bei mir einfach eben nur schwer, schon gleich gar die Bücher, die ich heute im Buchladen nachkaufen kann, da zieh ich eher die Zähne hoch beim Essen ;-)
    Avatar Thanks to Pteroman

  17. #367
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich finde die Buchausgaben großartig, @Astrafairy. Gerade für jene, die nur mal die Erinnerungen an die Kindheit mit den Digedags auffrischen wollen oder mal kurz etwas in einer Serie (z.B. Weltraum) suchen wollen. Natürlich ersetzen die Bücher nicht die hervorragenden Cover - bei mir ist es so, dass ich dafür die Reprinthefte habe, die ich aber nur selten auspacke. Originale interessieren mich nicht, wobei Geruch frischer Druckfarbe für mich auch kein Grund ist in Verzückung zu geraten. Aber eine feste Bindung und Vollständigkeit der Seiten ist mir schon wichtiger als die Atmosphäre der 50er bis 70er Jahre in Händen und Nase zu spüren. In der Summe ist für mich der Inhalt immer wichtiger als die Form. Das sieht natürlich ein waschechter Sammler mit gutem Recht anders.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #368
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja die Reprinthefte sollen ja nicht sooo teuer sein. Bei mir ist es so, ich mag die Mosaikbücher wegen der Geschichten, die ich gerne lese und blättere darin. Aber richtige Sammler kaufen sich die richtig alten teuren, habe gelesen das manch einer 4000 Euro für so ein altes Papier hinblättert und schauen es dann nicht an. Also das Geld ist dann futsch. Kann mir das so niemals bei mir vorstellen, so viel Geld auszugeben für etwas was nur einen ideellen Wert hat. Auch gefallen mir diese ersten Südsee und Tierserien eh nicht. Ist noch zu primitiv und eher was für Kinder.

  19. #369
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun Wertpapier zu Buntpapier! In der Inflation das Beste was man machen kann. Die alten primitiven kindlichen Hefte werden nicht mehr hergestellt und stellen demnach eine Art "Wertanlage" dar. Irgendwann ist auch dieser Zyklus vorbei. Entweder tauscht man dann gegen Essen oder eben wieder gegen "Wertpapier" Also, die, die die Hefte haben:
    Alles Richtig gemacht!
    Anschauen würde ich die mir dann natürlich auch nicht mehr, sollen ja "werterhaltend" sein.

    tja und wenn der Hunger an den Gedärmen nagt, könnte man die alten Hefte noch "ESSEN". Holzhaltig, gut die Druckfarbe vielleicht etwas bleihaltig, aber das Glanzpapier von heute, sollte man nicht essen.

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich ziehe die Originalhefte den Nachdrucken vor. Warum?

    Erstens stellen meine "Mosis" noch eine sowohl gedankliche wie auch dingliche Brücke zu meiner Kindheit dar. Wenn ich - besonders bei ganz alten Heften - jeden Knick und Riss kenne, weiß ich, dass ich diese Artefakte auch schon vor einem halben Jahrhundert in Händen hielt. Nachdrucke wie die Reprints mit den Schlaufenösen wären zwar ein guter Ersatz, waren aber eben keine Wegbegleiter. Meine Hefte habe ich entweder selbst am Kiosk gekauft, in der Klasse eingetauscht oder von meinem Vater geschenkt bekommen.

    Zwotens sind außer bei den Reprints in den Büchern nicht unerhebliche Veränderungen vorgenommen worden. Es fehlen viele Originalcover, Rückseiten wurden bearbeitet und besonders meine geliebten Kartuschen sind eimerweise durch viel schlechtere ersetzt worden. (Stand alles schon mal im DIGEDON.)

    Drittens is es mir wurscht, wenn meine Originale durch ständiges Durchblättern (muss ich für den DIGEDON wirklich oft machen) jedes Mal ein bisschen schlechter werden und vielleicht ein paar Euro an Wert verlieren. Denn als Wertanlage waren sie nie gedacht und ich würde sie auch nur im äußersten Notfall hergeben mögen. Meinen Erben bedeuten sie (Stand heute) auch nix, warum sollte ich sie also anfassen wie rohe Froscheier?

  21. #371
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ptero, so recht hast Du. Am Ende brauchst du immer jemanden, der den "Wert" zu schätzen weiß, diese Persönlichkeiten sterben definitiv aus. Mosaiks als klassische Wertanlage zu betrachten im Sinne wie Gold, ist noch ein Ticken mehr spekulativer. Wenn ich mir jetzt gearde GBGs gedankliche letzte Speise- bevor ich vor die Hunde gehe, einer Nummer 1 von Hannes Hegen gerade wirklich verarbeite, dann müssten aber noch alle pilzhaltigen Wälder ausgestorben sein. Dennoch ist die Papierwerthaltigkeit noch weniger als ein Stück Klumpen Gold, der wenigstens noch glänzt. Aber worüber reden wir hier eigentlich gerade? Ich hoffe, diese Weltuntergangsphantasien gehen wieder vorüber .
    Avatar Thanks to Pteroman

  22. #372
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2021
    Beiträge
    8
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ist ein Argument jedoch ist auch der Sammler-Wert dieser Hefte den Moden unterworfen. Wenn die Generation ausstirbt, werden Jüngere nicht mehr so viel Geld für die alten Hefte bezahlen, weil das keine Erinnerungen an ihre Kindheit ist. Wenn ich die Preise bei alten originalen Abrafaxheften aus DDR Zeiten sehe, sind die auch nicht viel Wert. Gibt es bei ebay genug.

  23. #373
    Mitglied Avatar von Diplomat
    Registriert seit
    02.2019
    Beiträge
    416
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alte Comics werden immer ihren Wert haben. Das spielt keine Rolle ob man den Inhalt kennt, die Hefte selbst gekauft hat usw. das ist keine Generationssache sondern eine Sammlersache. Solange die Hefte alt sind und dazu sehr gut erhalten, sind sie Wertvoll. Klar werden die Sammler weniger die gut erhaltenen Hefte aber werden auch nicht mehr.

  24. #374
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke eine gut erhaltene 1 liegt schon bei dem einen oder anderen Comicsammler in den USA.
    Und die können das Heft nicht mal lesen.

  25. #375
    Mitglied Avatar von Borstel
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    632
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Diplomat Beitrag anzeigen
    Solange die Hefte alt sind und dazu sehr gut erhalten, sind sie wertvoll.
    Sagt zu dem Zeitpunkt X wer? Wertvoll kann auch 300 Euro sein, was jemand im Jahr 2042 für meinetwegen ein Heft Nummer 1 auf den Tisch legt, das 2021 noch einen Abnehmer für vielleicht, naja sagen wir mal 3000 - 23.000 Euro fand.
    Ganz ohne Wert wird es schon nicht sein, aber Wertanlage ist ja zum Werterhalt, bestenfalls Wertsteigerung da.
    Um es noch deutlicher zu sagen, Mosaik v.H.H. halte ich nicht für wertstabil, ganz einfach aufgrund der immer weniger werdenden Sammler. Man muss ja auch immer einen Käufer finden für den Preis. Selbst wenn heute schon ein paar exlusive Exoten das bunkern. Es ist nicht etwas wie ein weltbekanntes Micky Maus oder Herge-Heft, eher die Ostnische mit paar gut informierten Sammlern, die das mit ins Portfolio legen. Hatten wir das nicht alles schon mal die Diskussion?
    Geändert von Borstel (21.12.2021 um 17:48 Uhr)
    Avatar Thanks to Pteroman

Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5678910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •