User Tag List

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 327

Thema: Bestes Cover!

  1. #26
    Mitglied Avatar von Singongo
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    221
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe das Cover von der Nummer 169, es hat mich schon als Jungleser angesprochen. Heut sehe ich das Bild natürlich etwas differenzierter, aber heut habe ich die Rockys selbst erlebt... Der alte „lonely“ Abe Gunstick, mit ihm hätte ich damals so gern getauscht.
    ...und wenn du wüllst, dann geh ich down on my knees... Hans Hölzel

  2. #27
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich besaß damals nur die Hefte so ab Nr. 120 aufwärts und die lagen irgendwo verbuddelt in einer Kiste und harrten ihrer Wiederentdeckung im Jahre 2005. Diesem Nummernbereich kann ich heute kein absolutes Lieblingscover mehr abringen, bin also nicht von Nostalgieempfindungen beeinflusst.

    Damit also nun ganz nüchtern und sobjektiv:

    Platz 5: die Hefte der 2. Weltraumserie, im wahrsten Sinne des Wortes ,,ur''-komisch, hier stechen für mich die Hefte 61 und 62 heraus

    Platz 4: das Peer Tyla Kapitel (Hefte 25-30), einfach abgefahrene Motive, meine persönlichen Favoriten sind die Hefte 26 und 29

    Platz 3: die erste Hälfte der Runkelserie, Nr. 90-120, da hatten die Macher echt Spass ohne Ende, mein persönlicher Favorit Heft 114 (ist für mich das Mosaik-Cover schlechthin, Runkel und ein Krokodil, dafür gab es schon damals Gold)

    Platz 2: die Südseeserie Nr. 6-12, das war zu der Zeit schon echt der Knaller, die Hefte 10 und 12 würde ich herausheben, da sowohl die VS als auch die RS ein Genuß sind

    Und nun noch Platz 1: ,,Alle Wege führen nach Rom.'' Herausragend für mich die Cover der Hefte 13, 18 und 20. Nicht zu vergessen auch die Rückseite der Nummer 15, die zurecht vom ZGF als Plakatmotiv ausgewählt wurde.

    Und natürlich muss man etwas außer Konkurrenz laufend das Cover der 109 herausheben. Es gab ja einige Jubiläumscover des Mosaik bis zum heutigen Tage. Aber das ist immer noch das mit Abstand Beste!
    Geändert von komnenos (14.02.2021 um 00:16 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wegen solcher Threads bedaure ich mmer wieder, das Forum erst vor ca. 4 Jahren "entdeckt" zu haben.

    Erstaunlich, wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich habe es auch versucht aber nach 16-19 und 26 und 29 und 64 und 69 und 90 und 146 und 153 und ... und ... und habe ich dann aufgegeben.

    Anmerkung zu @komnenos

    Bei Platz 3 Deiner "Negativliste" müßtest Du nach den Kriterien, die Du schon mal vor ein paar Wochen dazu genannt hattest (Nebenfiguren groß heraus gestellt oder so) eigentlich bei Nummer 73 beginnen. Aber da überwiegt wahrscheinlich die Erinnerung an die Flintstones, oder?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  4. #29
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante:
    Ich habe die Negativlliste gelöscht, sie gehört einfach nicht in diesen Thread....
    Um aber Deine Frage zu beantworten, nein, die 73 gehört nicht dazu. Die Figuren sind zwar groß, aber es sind immerhin zwei und die machen auf ihrem Urzeitrad auch noch eine gute Figur

    Aber ich hatte tatsächlich überlegt....

    Als Fazit kann ich für mich zusammenfassen, dass es für mich nicht das eine Cover gibt, sondern es gibt verschiedene Zeiträume, die sich clustern lassen.

    Vereinfacht dargestellt ergibt sich folgende Wellenbewegung:
    Minus ('55-'56) - Plus ('57-'59) - Plus/Minus ('60-'62) - Minus ('63) - Plus ('64-'66) - Plus/Minus ('67-'71) - Minus ('72-'75) - tja und dann war leider Schluss mit den Digedags. Hätte man sich vertraglich mit Hegen geeinigt, dann hätte wohl eine neue Cover-Plus-Phase angestanden
    Geändert von komnenos (14.02.2021 um 09:23 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man plus/Minus durch stilistische Änderung ersetzt, kann ich Dir zustimmen (Wobei ich beim ersten überfliegen erst dachte, Du meinst jetzt Heftnummern.)

    Wie schon oben geschrieben, sind die Geschmäcker verschieden. Und speziell beim Abschnitt Jg. 72-75 empfinde ich sehr viele Cover als besonders gelungen. (Bei Nr. 200 stimme ich Dir allerdings völlig zu.)
    Das liegt vielleicht auch aber mit Sicherheit nicht nur daran, daß dies lange die einzigen Hefte waren, die ich zuerst postfrisch und damit ohne fehlende Seiten in die Hand bekam.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  6. #31
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tue mich sehr schwer damit, ein Lieblingscover anzugeben - deshalb lasse ich mich dazu auch jetzt nicht hinreißen ("ich liebe doch alle, alle Mosaiks" - frei nach E.M.).
    Wenn es aber doch eines unterbewusst gibt, dann liegt es wohl irgendwo zwischen Heft 25 und 100. Diese Hefte haben meine Mosaik-Affinität besonders geprägt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppala, hier gehts ja richtig ab - freut mich!

    Ich hätte im Übrigen auch nix gegen eine Negativliste bzw. die Nennung besonders unbeliebter Cover, aber bitte mit ausschweifender Begründung.

    Außerdem stelle ich - nur mäßig verwundert - fest, dass es wohl von Bedeutung ist, ab wann man in den Hegen-Kosmos eingestiegen ist. Ich (Jahrgang 60) erinnere mich dunkel an die Nr. 85, welche mir eine Krankenschwester im Krankenhaus hinhielt, damit ich aufhöre zu flennen, da war ich also 3einhalb. Die Nr. 90 beeindruckte mich damals nachhaltig, zwar nicht mit dem Cover, aber mit der Szene mit den beiden von Runkel abgehauenen Lanzenspitzen, die den Wachen in die Nasen piekten. Und beim Opa meines Kumpels Gö (wir waren in der 2. Klasse) fanden wir eine urst gute Piratengeschichte, es war die Nr. 4. Das erste selbstgekaufte Heft war Nr. 132. Die Story mit dem im Eis festgefrorenen MOSAIK habe ich an anderer Stelle bereits zum Besten gegeben. Aber keines dieser MOSAIKs hat es in meine Topten geschafft.

    Achso, die dööfsten Cover aus meiner Sicht: 14, 37, 79, 179 und 200.

  8. #33
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ....Und speziell beim Abschnitt Jg. 72-75 empfinde ich sehr viele Cover als besonders gelungen. (Bei Nr. 200 stimme ich Dir allerdings völlig zu.)
    Das liegt vielleicht auch aber mit Sicherheit nicht nur daran, daß dies lange die einzigen Hefte waren, die ich zuerst postfrisch und damit ohne fehlende Seiten in die Hand bekam.

    Es bleibt aber festzuhalten, dass Du bei Deinem vorhergehenden Post mit der Aufzählung der Top-Cover bei Heft 153 aufhörst und die von mir postulierte dritte Cover-Minus-Phase nicht mehr differenziert betrachtest, sondern sie nur mit einem ,,und ...und ...und'' bedenkst.

    Ich denke tatsächlich, dass die Amerikaserie Viele von uns nachhaltig beeindruckt hat, mich auch. Die Cover bekommen daher einen kleinen Extra-Bonus.
    Ältere Cover-Minus-Phasen, wo es weniger nostalgische Erinnerungen gibt und die vielleicht auch inhaltlich gar nicht so überzeugt haben, werden bezüglich der Cover realistischer eingeschätzt. Und so gab es in den beiden ersten von mir postulierten Cover-Minus-Phasen noch nicht eine Heftmeldung als Top-Cover bisher in diesem Thread.

    @pteroman:
    Die von Dir genannten ,,dööfsten Cover'' kann ich aus meiner Sicht alle bestätigen. Aber interessanter als die reine Auflistung ist für mich tatsächlich die Frage: Ausreißer oder passt in eine Reihe von Heften gleichen Schlages. Die 14 oder 37 sind für mich Ausreißer, die Hefte 79, 179 und 200 nicht mehr.
    Geändert von komnenos (14.02.2021 um 14:10 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, Du hast so gewollt!

    … und 164 und 167 und 181 und 191-194 und 199 und 206 und 213 und 218 und 220.

    PS: Das und..und… bezog auch noch eine Reihe Hefte vor 153 ein, aber erspare ich uns jetzt beiden wohl besser.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  10. #35
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei der 194 und 199 könnte ich aufgrund der schönen Hintergrundzeichnungen noch mitgehen, aber ab Heft 200 bin ich wohl draußen. Und Cover 206 ist nicht nur für den englischen Lord ein Alptraum. Aber ja, die Geschmäcker sind verschieden....
    Danke jedenfalls, dass Du Deine Aufstellung vervollständigt hast.
    Wenn ich mich nur für 3 Amerika-Cover entscheiden müsste, dann wären das wohl die Hefte 153, 165 und 177. Das sind alles Augusthefte und eins davon ist genauso alt wie ich....
    Geändert von komnenos (14.02.2021 um 14:53 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Die 14 oder 37 sind für mich Ausreißer, die Hefte 79, 179 und 200 nicht mehr.
    Hefte 14 und 79 stimme ich zu, bei 179 und Heft 37 na ja, (siehe Heft 34 und vielleicht mußte man bei 37 auch kurzfristig improvisieren. Sollte das nicht eigentlich eine Art Abschiedsheft werden?) Über das davor und danach bei 200 habe ich mich ja schon geäußert, wobei mir die meisten San Felipe cover gefallen.


    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nur für 3 Amerika-Cover entscheiden müsste, dann wären das wohl die Hefte 153, 165 und 177. Das sind alles Augusthefte und eins davon ist genauso alt wie ich....
    Tja, auch wenn mich alle Freunde indigener Völker steinigen: Das Cover von 165 ist für mich auf jeden Fall in den Top 3 der Minus-Hefte. (Liegt vielleicht auch daran, daß ich schon im Kindergarten lieber Cowboy war?)

    Auf Grund einiger biographischer Angaben von Dir in anderen Threads tippe ich mal, daß ausgerechnet das auch dein "Geburtsheft" ist? Zumindest 177 dürfte ja auf jeden Fall ausfallen.
    Geändert von Nante (14.02.2021 um 15:24 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  12. #37
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, leider ist es nicht die 177...dann wäre ich noch ein FortyNiner und die Jubiläumssause wäre nicht einem kleinen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Partikel anheim gefallen. Tja, nicht alles, was mit ,,co'' anfängt, endet auch mit ,,mic''.

    Und ja, verglichen mit den Indianer-Bildern eines Patrick Prugne ist bei der 165 noch Luft nach oben. Hier mal ein Beispiel:

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31604&d=1613315007

    Bei den Mosaikheften der Amerikaserie ist es genau der oft einfarbig-eintönige Hintergrund, der mir mitunter mißfällt. Das war zwar auch schon bei den Runkelcovern der Fall, aber da hatten die dargestellten Figuren mehr Witz. Da stand der Hintergrund einfach nicht so im Vordergrund (welch eine Erkenntnis! ).

    Apropos einfarbiger Hintergrund. Manch ein Heftcover hat in meinen Augen auch gewonnen, nachdem ich es als Exportheft gesehen und die originale Leuchtkraft der Farben entdeckt habe, war zum Beispiel bei Heft 118 der Fall.
    Geändert von komnenos (14.02.2021 um 16:25 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Ja, leider ist es nicht die 177...dann wäre ich noch ein FortyNiner und die Jubiläumssause wäre nicht einem kleinen, mit bloßem Auge nicht sichtbaren Partikel anheim gefallen.
    Der 50. Geburtstag wird völlig überbewertet. Der 51. ist viel wichtiger. Ab da kannst Du mit gutem Gewissen darauf verweisen, daß Du schließlich keine Fünfzig mehr bist.
    Geändert von Nante (14.02.2021 um 20:39 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  14. #39
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Der 50. Geburtstag wird völlig überbewertet. Der 51. ist viel wichtiger. Ab da kannst Du mit gutem Gewissen darauf verweisen, daß Du schließlich keine Fünfzig mehr bist.
    Ich auch nicht mehr.


  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...

    @pteroman:
    Die von Dir genannten ,,dööfsten Cover'' kann ich aus meiner Sicht alle bestätigen. Aber interessanter als die reine Auflistung ist für mich tatsächlich die Frage: Ausreißer oder passt in eine Reihe von Heften gleichen Schlages. Die 14 oder 37 sind für mich Ausreißer, die Hefte 79, 179 und 200 nicht mehr.
    Cover Nr. 14 ist einfach todlangweilig. Dabei birst das Heft geradezu vor Slapstick und Actionszenen. Aber nein, man nimmt die allerlangweiligste Szene von allen. Ich kann es natürlich nicht mehr im Zeitkontext betrachten - vielleicht war damals im Januar 1958 ein freier Redner auf einem Platz etwas Revolutionäres (oder Konterrevolutionäres)? Ist es ein versteckter Fingerzeig, ein verschlüsselter Gag, ein geheimer Code, den wir heute nicht mehr lesen können? Aber ich will auch nix in dieses Nullachtfuffzehn-Cover hineingeheimnissen.

    Dass die 37 ein echter Ausreißer wäre, kann ich nicht finden. Es ist ja durchgehend moderner Technikkram auf den Titeln seit Nr. 25. Nur eben anfangs noch coole SF, dann spätestens ab 34 mehr so UTP-Zeugs.

    Bei der 79 mit dem mürrischen Pauker (der aussieht wie ein Geografielehrer mit Sodbrennen) ist dann ein Tiefpunkt erreicht, denn diese Posingcover ab Nr. 74 (Ja. 1963) waren schon irgendwie doof, einerseits weil die Digedags fehlten und andererseits, weil dann auch noch Nebenfiguren in ein Rampenlicht gerückt wurden, in das sie nicht gehörten. Also leider auch kein Ausreißer.
    Ebenso wie 179 zu einem Zeitpunkt der von mir ohnehin nicht besonders geliebten Amerika-Serie, in der die Story furchtbar durchhing. Zeichnerisch, textlich, erzählerisch, vom Seitenaufbau her und überhaupt.

    Die 200 soll ja noch mal einen Titel vom Meister selbst haben - da hat er sich keinen Gefallen getan. Und den Lorbeerkranz hab ich auch vermisst - aber vielleicht war damals schon keinem mehr zum Feiern zumute.

    Und den Indianertitel Nr. 165 finde ich auch seltsam seelenlos. Red Zombies!

  16. #41
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman:
    Jetzt hast Du mich indirekt überredet, meine schon mal gelöschte Negativ-Coverliste doch nochmal zu reaktivieren:

    ,,Analog gibt es für mich natürlich auch eine Liste der Cover, die mir nicht so zusagen. Auch hier sortiere ich nach Serien bzw. Nummernbereichen:

    Platz 5: die Hefte der ersten Weltraumserie nach dem Peer Tyla Kapitel. Wenig inspirierend sind insbesondere die Hefte 34, 37 und 43. Aber es gibt auch noch viele schöne Cover in diesem Nummernbereich.

    Platz 4: die Hefte der Erfinderserie, die insbesondere mit den Covern der Hefte 74-79 für mich einen ersten längeren Tiefpunkt in der Mosaikgeschichte markieren. Aber auch in der Erfinderserie gibt es noch etliche schöne Cover.

    Platz 3: Die zweite Hälfte der Amerikaserie (Hefte 181-211) hat für mich nur noch wenig zu bieten. Negativ hervorzuheben ist insbesondere das wohl absichtlich vergeigte Jubiläumscover von Heft 200.

    Platz 2: Die Orientserie ist für mich eine Serie ohne jedes Cover-Highlight.

    Platz 1 oder auch die goldene Himbeere bleibt für mich den ersten Heften (Hefte 1-5) vorbehalten. Mit den Disney-Covern kann ich ohnehin nicht viel anfangen und die Digedags auf den restlichen 3 Heften sind doch arg gewöhnungsbedürftig. Proportionen, Bildaufteilung und überhaupt die Motive sprechen mich nicht an. Trotzdem schlägt das Sammlerherz bei diesen Heften besonders hoch, vom Cover her nicht nachvollziehbar.''


  17. #42
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte jetzt gar kein absolutes Lieblings-Cover auswählen. Insgesamt waren die Cover immer auf hohen Niveau. Ausnahme Hefte 74-80 mit den Einzelfiguren. Das mag zwar sehr dekorativ gewirkt haben, hat aber kein bisschen auf den Inhalt neugierig gemacht und das ist in meinen Augen eine der Hauptfunktion eines guten Covers.
    Von den ganz frühen Covern gefällt mir zum Beispiel die 6 und die 7 sehr gut. Weltraumserie mochte ich zum Beispiel die 36(Harte Schule). Erfinderserie beinhaltet zwei meiner absoluten Lieblingshefte und deshalb haben die 62(Im Lande der Saurier) und die 70 (Der naschhafte Hund von Soho) besonderen Wert.
    Die Runkel-Serie hat eine ganze Reihe sehr schöner Cover. Herausragend finde ich da immer noch die 139 (Schiffsbruch vor Harmonzia) und die 145 (Ritter Runkels Heimkehr).
    Die Amerika-Serie hat für mich den emotionalsten Wert, da ich damit eingestiegen bin. Als kleiner Steppke waren natürlich diese tollen Cowboy und Indianer-Cover der absolute Hingucker.
    Was die Orient-Serie betrifft so hat diese ja bei vielen Fans einen niedrigeren Stellenwert, was ich bis heute nicht gänzlich verstehe. Zumal man das nicht mit den anderen Serien vergleichen kann. Kein Bildroman mehr, dafür waren sie noch nie so nah am Comic dran, was die künstlerischen Stilmittel angeht. Zumindest die beiden Cover mit den fliegenden Wurst-Teppichen sind doch irgendwie kultig, oder?

  18. #43
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    Insgesamt waren die Cover immer auf hohen Niveau. Ausnahme Hefte 74-80 mit den Einzelfiguren. Das mag zwar sehr dekorativ gewirkt haben, hat aber kein bisschen auf den Inhalt neugierig gemacht und das ist in meinen Augen eine der Hauptfunktion eines guten Covers.
    Das ist zwar richtig, aber ein "Anfüttern" war ja seinerzeit gar nicht notwendig. Gekauft hätten wir das sowieso und auch ohne es vorher durchzublättern. Wären die inneren Seiten nur weiß gewesen, gäbs heute schöne "Fehldrucke.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    ...
    Was die Orient-Serie betrifft so hat diese ja bei vielen Fans einen niedrigeren Stellenwert, was ich bis heute nicht gänzlich verstehe. Zumal man das nicht mit den anderen Serien vergleichen kann. Kein Bildroman mehr, dafür waren sie noch nie so nah am Comic dran, was die künstlerischen Stilmittel angeht. Zumindest die beiden Cover mit den fliegenden Wurst-Teppichen sind doch irgendwie kultig, oder?
    Die abschließende Orient-Serie war in meinen Augen zeichnerisch leider eine Katastrophe im Vergleich zu vorher (auch wenn man in der Amerika-Serie schon anfing zu schwächeln).
    Entweder mit Figuren überladene Motive oder Handlungsleerlauf, etliche Male Zweitverwurstung bereits abgehandelter Gags, dazu die undynamischste Seitenaufteilung aller Mosaiks; es häuften sich die Zwei-Panel-Seiten. Auch die Rückkehr zu den Sprech"blasen" (es waren ja eher Randtexte in Viereckrahmen mit Zeigespitzen) war eine Rückkehr zum alten Dilemma, dass alles (das meiste) eben über Dialoge gesagt werden musste. Teilweise schludrige Ausführungen der Zeichnungen, manchmal regelrecht Skizzenhaftes, viel Staub, viel Gestrichel, viele Noten (!), es war langweilig, unispiriert, hanebüchen und letztlich überflüssig. Hätte man mit Amerika aufgehört (vielleicht noch ein paar Hefte mehr für die Auserzählung des arg hastigen Schlusses) - man hätte sich ein Denkmal gesetzt. Als Abschluss dann lieber die von Hegen bereits begonnene Neuerzählung des ersten Heftes mit entfalteten Digedags. Naja, andere Parallelwelt ...

  20. #45
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ptero, sehe ich komplett anders. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Natürlich hat ein Comic mit Sprechblasen die Aufgabe über die Dialoge zu funktionieren. Das war eben komplett anders (meiner Meinung nach aber keine Rückkehr), als die vorangegangenen Bildromane, die ja ein völlig anderes Konzept hatten und somit auch andere Stilmittel erforderten. Zum Beispiel ausgefeiltere Zeichnungen. Stell dir mal die Amerika-Serie mit Sprechblasen vor, wäre wahrscheinlich nie so komplex geworden. As Manko der Orient-Serie sehe ich aber auch an, dass Hegen dort verstärkt mitgezeichnet hat.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Remory Beitrag anzeigen
    @Ptero, sehe ich komplett anders. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Natürlich hat ein Comic mit Sprechblasen die Aufgabe über die Dialoge zu funktionieren. Das war eben komplett anders (meiner Meinung nach aber keine Rückkehr), als die vorangegangenen Bildromane, die ja ein völlig anderes Konzept hatten und somit auch andere Stilmittel erforderten. Zum Beispiel ausgefeiltere Zeichnungen. Stell dir mal die Amerika-Serie mit Sprechblasen vor, wäre wahrscheinlich nie so komplex geworden. As Manko der Orient-Serie sehe ich aber auch an, dass Hegen dort verstärkt mitgezeichnet hat.
    Der letzte Satz grenzt ja schon fast an Häresie.

    Aber mal abgesehen davon, daß mir die Orientserie heute wesentlich besser gefällt als früher, finde ich, daß, wenn ein Cover eine Schlüsselsituation des Heftes verdichtet und dramatisiert darstellen und gleichzeitig neugierig auf den Inhalt machen soll, erfüllen wenigstens zwei Drittel der Hefte diese Aufgabe hervorragend.
    Über das Niveau der zeichnerischen Umsetzung kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich bin da nicht ganz so anspruchsvoll.

    Nachtrag: Ich meine jetzt natürlich die Hefte der Orientreihe.
    Geändert von Nante (16.02.2021 um 15:44 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #47
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Negativ-Cover zu nennen fällt mir leichter als Favoriten auszuwählen. Das Cover von Nr. 1 fand ich schon immer doof, bei der 14 habe ich Angst die Rede eines Politikers hören zu müssen und die 218 steht für die Orient-Serie (die ich eh nie so richtig mochte).
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #48
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich immer zu atmosphärisch dichten Covern tendiere, ist es sicher kein Zufall, dass unter meinen Top 10 viele Zeichnungen von Horst Boche sind. Unabhängig vom Inhalt der Hefte tendiere ich zu folgender Reihenfolge:
    1. Nr. 6 (wegen der herrlichen Abendstimmung!)
    2. Nr. 192 (Lona-Dixe pur)
    3. Nr. 13 (Drive)
    4. Nr. 145 (Waldszenen find ich immer klasse)
    5. Nr. 95 (Action auf hoher See)
    6. Nr. 194 (graphisch eins der dichtesten Cover)
    7. Nr. 222 (Unterwasserszene inkl. Abendstimmung)
    8. Nr. 63 (s. Begründung zur 95)
    9. Nr. 137 (das Wasser lässt mich irgendwie nicht los )
    10.Nr. 199 (diesmal isses der Urwald und die Action)

  24. #49
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nach den ganzen sachkundigen Analysen bin ich noch mal in mich gegangen und habe mich für die Nummer 69 als meine number one entschieden.
    Richtig logisch begründen kann ich es nicht. Vielleicht, weil kein anderes Cover den Anarchismus der beiden besser zum Ausdruck bringt.

    Darum vielleicht auch nicht ganz überraschend das absolute Negativ-Cover: Nummer 34.
    Der Begriff UTP wurde ja, glaube ich, schon von jemand genannt. Für mich kommen da noch Assoziationen speziell mit dem Hintergrund hinzu. Wer zu DDR-Zeiten mal mit dem Zug von Wolfen nach Bitterfeld oder zurück gefahren ist, weiß wovon ich rede.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir jedes der hier von euch genannten Cover nochmal angeschaut und die meisten Begründungen pro oder contra fand ich nachvollziehbar.

    Dass das Alter bzw. der persönliche Einstiegszeitpunkt ins MOSAIKlesen nicht ganz unwichtig für die Bewertung der Favo-Cover sein dürfte, haben wir schon abgehandelt. Ein weiterer Aspekt dürfte sein, in welcher Reihenfolge man die Hefte bekam und so entweder eine erzählerische Kontinuität erzeugen oder sich nur an Stückwerk erfreuen konnte. Auch das dürfte prägend mitgewirkt haben.

    Ich bin ja in die frühe Runkelserie praktisch reingeworfen worden, meine Eltern kauften die Hefte für mich seit spätestens 1964. Es war für sie Kinderkram, schnell konsumierbare Bilderbücher bzw. -hefte, billig und zur schnellen Unterhaltung des Filius gedacht. Dass ich die Dinger bereits mit 5 beginnen würde zu sammeln, das hätten sie nie gedacht (Die weitere Entwicklung bis hin zum Digedon hat sie geradezu verblüfft).
    Durch bzw. mit der Runkelserie hab ich dann auch schneller Lesen gelernt. Das prägt wohl nachhaltig. Ab und zu bekam ich dann ein älteres Heft, aber es blieb episodisch. Bis mein Vater mein Hobby akzeptierte und mit seinen Numismatiker-Beziehungen half, meine Sammlung zu komplettieren. So kam es, dass ich auch die Weltraum/Erfinderserie fast in einem Stück lesen konnte. Ein paar Lücken blieben lange, aber das war halb so wild. Kein Tierheft und kein römisches hätte die bereits etablierten Favoriten vom Sockel stoßen können.
    Deshalb lasse ich das auch für Amerika-Jünger gelten, obwohl Runkel zweifellos (naja, für mich halt) der Gipfel war!

Seite 2 von 14 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •