User Tag List

Seite 97 von 138 ErsteErste ... 4787888990919293949596979899100101102103104105106107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.425 von 3448

Thema: Die Himbeersaft-Kaschemme

  1. #2401
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    ...

    Bei Heft 30 suche man mal im ZGF die Strichzeichnung zur Rückseite....die gibt es nicht. Es gibt nur das Kolorit ohne Strichfolie. Die Seite wurde meiner Meinung nach direkt koloriert. Ich finde das schon toll, und da gibt es viele Beispiele in der Neosserie. Aber Kaine hat weder ein Auge dafür, noch die richtige Ausgabe, um das zu erkennen.

    https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=31329&d=1610877856

    Schön auch die optische Täuschung, bei der man zunächst vermutet, dass Vorder-und Rückseite eine bildliche Einheit darstellen, was sie aber nicht sind.
    Mensch, Komni, willste nicht mitschreiben bei der digedonischen Betrachtung der Wissensseiten? Dass es keine Strichzeichnung zur RS der Nr. 30 gibt, wusste ich nicht. Kann schon sein, dass die Farbabteilung da freihändig gezaubert hat.
    Dass Cover und RS keine Einheit bilden, kann man aber nicht sagen: Es soll doch wohl vorher/nachher sein?

  2. #2402
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Mensch, Komni, willste nicht mitschreiben bei der digedonischen Betrachtung der Wissensseiten? Dass es keine Strichzeichnung zur RS der Nr. 30 gibt, wusste ich nicht. Kann schon sein, dass die Farbabteilung da freihändig gezaubert hat.
    Dass Cover und RS keine Einheit bilden, kann man aber nicht sagen: Es soll doch wohl vorher/nachher sein?
    Eben, vorher/nachher, aber nicht gleichzeitig. Ich dachte beim Ersten Betrachten des Heftes tatsächlich, dass die RS die Fortsetzung der VS ist und noch unerschlossene Stadtrandgebiete darstellt, kann natürlich eine rein subjektive Einzelwahrnehmung sein.

    Lese gerade den Digedon 18 und ja, das Magazin macht mir wirklich Spass, das ist so richtig nach meinem Geschmack. Schon bei Seite 2 habe ich gelacht ohne Ende. Für den Bezug des Covers zum Heft-Inneren werde ich mir wohl noch unser Gedicht als Beilage ausdrucken. Das gehört für mich jetzt dazu.
    Ansonsten eine Korrektur: Rolf Kauka stammt nicht aus Leipzig, sondern aus Markranstädt! So wie Red Bull Leipzig eigentlich auch Red Bull Markranstädt heißen müsste. Aber so ist das mit den Vorstädten, auch wenn noch nicht eingemeindet, werden sie schon im Brei der nahen Großstadt verwurstet.
    Geändert von komnenos (17.01.2021 um 14:11 Uhr)

  3. #2403
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry, wenn ich mal ein Bild einwerfe: Nante und Komnenos hatten sich weiter oben über Konstantinopel unterhalten.
    Hier mal ein Band aus Hegens Bibliothek (Orient), als sie noch zugänglich war. Aus diesem könnte der Plot stammen?



    Falls es interessiert, ich habe alle Bände da, man kann also auch einen Bildvergleich machen. Leider hielt sich mein Interesse bezüglich des Islam und Mosaik in Grenzen. Tillberg hat dazu schon mehr geforscht.

  4. #2404
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Orient-Band mit den vielen rausragenden Lesezeichen sieht sehr vielversprechend aus. Den würde ich mir gern mal ansehen. Hegen wie auch die DDR überhaupt war ja islamischen Ländern gegenüber sehr aufgeschlossen. Salam aleikom klingt ja auch besser als die Frage, wie ,,solle ma mal raus kom''?

  5. #2405
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehste, so kann man es auch sagen. Trifft meinen Geschmack und meine Meinung.
    Nebenbei: Nichts gegen meine Heimat Connewitz!!!

  6. #2406
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...Letzteres war auf Pteroman bezogen.

  7. #2407
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade, ich wollte schon einhaken und Pteromans Folklore-Hinweis aufnehmen. Ich hätte dann auf die Namensgebung verwiesen... Connewitz (altsorbisch: Konowica = „Pferdeort“, „Ort, wo Pferde weiden“, aus der wikipedia abgeschieben) und vorgeschlagen, Dich in ,,Thowi von der Weide'' umzubenennen und zusammen mit Kaine und vielleicht musikalischer Untermalung der Band, deren Namen mich an meinen eigenen erinnert, aufzutreten und aus dem Mosaik zu rezitieren.
    Da ich aber nicht weiß, ob ich Dich heute auf dem Humor-Fuss erwische, verkneife ich mir das lieber...

  8. #2408
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Da ich aber nicht weiß, ob ich Dich heute auf dem Humor-Fuss erwische, verkneife ich mir das lieber...
    Ach iwo. Es kommt immer darauf an, WER Humor äußert und OB es welcher ist. Ergo: Keine Gefahr!
    Dein
    Thowi von der Weide
    (Sogar von der Vogelweide!)

  9. #2409
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=komnenos;5683791]
    Bei Heft 30 suche man mal im ZGF die Strichzeichnung zur Rückseite....die gibt es nicht. Es gibt nur das Kolorit ohne Strichfolie. Die Seite wurde meiner Meinung nach direkt koloriert. Ich finde das schon toll, und da gibt es viele Beispiele in der Neosserie. Aber Kaine hat weder ein Auge dafür, noch die richtige Ausgabe, um das zu erkennen./QUOTE]

    Ja die Neosserie ist diesbezüglich ein echtes Highlight in Sachen freier Kolorierung. Besonders mag ich die Nr.27, wo die von atomarer Konfrontation beeinträchtigten Stadtansichten einen wunderbaren Eindruck von der künstlerischen Qualität eben dieser Zeichnungen geben. Hier zeigt sich tatsächlich, das auch ein Jochen Arfert eben mehr als nur ein "Ausmaler" war. Nach den Erinnerungen von Heidi J. waren es aber auch hauptsächlich Hegen selbst und Egon, die Freude daran hatten und ebensolche Landschaften gestaltet haben. Es betrifft ja in den Heften 25 und 26 nahezu alle Ansichten der Planetenoberflächen. Man braucht sich nur die Zeichnungen einzelner Seiten dieser Hefte (im ZGF Archiv) ansehen und wenn wenig Konturen zu sehen sind, na dann hat die freie Malerei (so nenne ich es mal im Rahmen der gestalteten Formate) einen wesentlichen Anteil an der Gesamtseite ausgemacht.
    Bzgl. Kaine: es fehlt die supranasale Voraussetzung, 6, danke setzen.
    Etwas besorgt mich aber schon die mehrfache Ankündigung des Kaine endlich mal Licht ins Dunkel zu bringen, was denn da eigentlich 1975 passiert ist mit den Digedags und wie die Abrafaxe entstanden sind. Bisher war das immer noch zu heiss, aber er wollte sich da ja noch mal reinknall.. äh.. hängen.

  10. #2410
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erwähnenswert ist dazu Heft 34 mit den vier Seiten "Menzel-Malerei" in der Eisengießerei. Das wurde dort erstmals ausprobiert.
    In diesen Jahren der Neos-Erfinderserie wurde viel experimentiert. Siehe auch Mosaiker-Artikel "Das Konzept der rigorosen
    Vereinfachung"

  11. #2411
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Da ich aber nicht weiß, ob ich Dich heute auf dem Humor-Fuss erwische, verkneife ich mir das lieber...
    Nun Humor ist wenn man trotzdem lacht.

  12. #2412
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Ja die Neosserie ist diesbezüglich ein echtes Highlight in Sachen freier Kolorierung. Besonders mag ich die Nr.27, wo die von atomarer Konfrontation beeinträchtigten Stadtansichten einen wunderbaren Eindruck von der künstlerischen Qualität eben dieser Zeichnungen geben. Hier zeigt sich tatsächlich, das auch ein Jochen Arfert eben mehr als nur ein "Ausmaler" war. Nach den Erinnerungen von Heidi J. waren es aber auch hauptsächlich Hegen selbst und Egon, die Freude daran hatten und ebensolche Landschaften gestaltet haben. Es betrifft ja in den Heften 25 und 26 nahezu alle Ansichten der Planetenoberflächen. Man braucht sich nur die Zeichnungen einzelner Seiten dieser Hefte (im ZGF Archiv) ansehen und wenn wenig Konturen zu sehen sind, na dann hat die freie Malerei (so nenne ich es mal im Rahmen der gestalteten Formate) einen wesentlichen Anteil an der Gesamtseite ausgemacht....
    Im ZGF hängt ja auch so eine Seite aus Heft 27 als Farbfaksimile. Da kann man sich einen zumindest vom Format her origínalen Eindruck verschaffen. Aber auch die Titel von Heft 28 (hing original in der Ausstellung in Bonn) oder 34 sind großes Kino. Bei Heft 34 kann man meines Erachtens auch noch erkennen, dass die Figuren auf dem Titel wie aufgesetzt wirken. Mein Favorit sind aber die Marslandschaften in Heft 26, auch da schon auf dem Titel.

    Sasche Wüstefeld hat 2015 in einem Interview mal folgendes gesagt:

    ,,Vor allem die alten Hegen-Sachen aus den 50er Jahren, die haben so einen abgefahrenen Stil, das ist LSD. Du kannst kaum fassen, was die damals gemacht haben und wie aufwändig. Du hast da Figuren, die aussehen wie Schreckgespenster mit Falten und grüner Haut, die sich durch total aufwändig gestaltete Szenarien bewegen. Das ist ein ganz eigenartiger, beeindruckender Stil. Die alten Cover sehen auch jetzt noch unheimlich toll aus. Gerade im Vergleich zu anderen Comics fand ich das damals so richtig gut.''

    Das habe ich für mich immer auf die frühe Weltraumserie (Hefte 25-29) bezogen, die ich einfach toll finde.
    Geändert von komnenos (17.01.2021 um 17:33 Uhr)

  13. #2413
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Du hast da Figuren, die aussehen wie Schreckgespenster mit Falten und grüner Haut, die sich durch total aufwändig gestaltete Szenarien bewegen.
    Hast du dazu ein Beispiel? Ich weiß nicht was er damit meint.
    Ansonsten fand ich die Serie auch gut, fand sogar Ausdruck in einem kleinen Diarama. War auf Ausstellungen zu sehen.
    Oder die Rakete vom Reinhard Pfeiffer, steht bei mir auf der Terrasse, muss dieses Jahr mal eine GR bekommen.




  14. #2414
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Hast du dazu ein Beispiel? Ich weiß nicht was er damit meint.
    Er benennt ja kein konkretes Heft. Aber schau mal in Heft 26, die Raumfahrer des Raumschiffes des Großneonischen Reiches haben doch alle so grünbraune faltige Gesichter und die Marslandschaften...wie schon geschrieben, einfach toll.


    Kleiner Nachtrag: Das mit dem LSD ist natürlich für das Mosaik-Kollektiv nicht belegt. Der einzige Comic-Künstler, der diesbezüglich mir bekannt ist, ist Jean Giraud (Moebius). Und was der dann gezeichnet hat, ist wirklich noch abgefahrener. Nicht auszudenken, wozu HH unter LSD fähig gewesen wäre
    Geändert von komnenos (17.01.2021 um 18:00 Uhr)

  15. #2415
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Nicht auszudenken, wozu HH unter LSD fähig gewesen wäre
    Sicher genauso abgefahren wie piti in den Palmen .

  16. #2416
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meinst also, die aktuelle Mosaikredaktion.....nein, das glaub ich jetzt nicht. Die Zeiten sind lange vorbei. Jimi Hendrix hat ab 1967 regelmäßig LSD genommen und 1970 war er tot. Wenn er sich nach dem Auftritt einen Piti von der Palme geschüttelt hat, dann blieb sicher kein Auge trocken. Aber das Mosaik ist doch jugendfrei!

    Bei Moebius denke ich schon auch an Klassiker der Filmindustrie wie ,,Alien'' oder ,,Das Fünfte Element''.
    Wenn ich allerdings seinen Arzach so sehe, dann ist das vom Hefttitel der 62 nicht mehr so weit weg. Das wäre bei Hegen mit ein bisschen ,,Knalleffekt'' vielleicht auch möglich gewesen:

    https://albertopanblog.wordpress.com...ch-by-moebius/
    Geändert von komnenos (17.01.2021 um 20:15 Uhr)

  17. #2417
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann kannst du noch weiter zurück gehen, Hieronymus Bosch z.B, der ist doch auch krass.

  18. #2418
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Erwähnenswert ist dazu Heft 34 mit den vier Seiten "Menzel-Malerei" in der Eisengießerei. Das wurde dort erstmals ausprobiert.
    In diesen Jahren der Neos-Erfinderserie wurde viel experimentiert. Siehe auch Mosaiker-Artikel "Das Konzept der rigorosen
    Vereinfachung"
    Nun habe ich auch noch den Artikel dazu für den Alex gefunden

    Geändert von gbg (17.01.2021 um 22:33 Uhr)

  19. #2419
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alex. Steht ja auch im Text.

    Edit: Ah, selbst gefunden und verbessert.
    Geändert von thowiLEIPZIG (17.01.2021 um 22:26 Uhr)

  20. #2420
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Gemälde "Eisenwalzwerk" ist über fünf Jahrzehnte älter als imText angegeben.

  21. #2421
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt. Adolph von Menzel hat es in den Jahren 1872 bis 1875 gemalt.
    Geändert von thowiLEIPZIG (17.01.2021 um 22:33 Uhr)

  22. #2422
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemalt.

    EDIT: Aus "gezeichnet" wurde inzwischen das korrekte "gemalt" gezaubert. Es geht doch.
    Gern geschehen.
    Geändert von Meinrath (18.01.2021 um 20:47 Uhr)

  23. #2423
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Text ist auch schon Jahrzehnte alt
    Keine Ahnung, Zahlendreher, Tauscher, was weiß ich. Man müßte im Alex nachschauen, ob das Jahr so übernommen wurde.

  24. #2424
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Alex. Steht ja auch im Text.

    Edit: Ah, selbst gefunden und verbessert.
    ihr seid zu schnell beim Antworten, euch hetzt keiner...

  25. #2425
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ihr seid zu schnell beim Antworten, euch hetzt keiner...
    In unserem Alter sind wir uns der Endlichkeit des Lebens bewusst. Deshalb werden jetzt nicht mehr einfach nur die Diems gecarpt, da heißt es nun in Anlehnung an eine polnische Fernsehserie: Sekunden entscheiden.
    Geändert von Meinrath (17.01.2021 um 22:39 Uhr)

Seite 97 von 138 ErsteErste ... 4787888990919293949596979899100101102103104105106107 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •