User Tag List

Seite 28 von 66 ErsteErste ... 181920212223242526272829303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 1647

Thema: Carlsen

  1. #676
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vielleicht in der 'Viel Jux mit Jo-Jo' Gesamtausgabe.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  2. #677
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Vielleicht in der 'Viel Jux mit Jo-Jo' Gesamtausgabe.
    Da fehlt dann nur noch die Verfilmung "Lass juxen, Kumpel". Flacher geht immer ...

    Mannomann, ich hätte Kauka-Humorbeauftragter werden sollen.

  3. #678
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Lass mal sein. Onkel Rolf hätt sowas nie zugelassen. Er war unser anständiger Onkel, kein hoppe-hoppe-Reiter-Onkel.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #679
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss mich auch weiter echauffieren über den C&S Schuber. Da wimmelt es wieder von Wutbürgern, Veganern, Helen Fischer etc. also teilweise Wörter die jetzt schon anachronistisch wirken auch wenn sie erst 2 Jahre auf dem Buckel haben.
    Dazu vertauschte Sprechblasen. Für alle die den vollen Preis bezahlt haben sicher mehr als ärgerlich. Wenn man das dann anpreist als behutsam überarbeitet und Comics entstanden zwischen 1969 bis 1972 mit Vokabular aus 2018 bis 2021 vollstopft muss ich sagen, dass das nicht wirklich zutrifft.

  5. #680
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Muss mich auch weiter echauffieren über den C&S Schuber. Da wimmelt es wieder von Wutbürgern, Veganern, Helen Fischer etc. also teilweise Wörter die jetzt schon anachronistisch wirken auch wenn sie erst 2 Jahre auf dem Buckel haben.
    Dazu vertauschte Sprechblasen. Für alle die den vollen Preis bezahlt haben sicher mehr als ärgerlich. Wenn man das dann anpreist als behutsam überarbeitet und Comics entstanden zwischen 1969 bis 1972 mit Vokabular aus 2018 bis 2021 vollstopft muss ich sagen, dass das nicht wirklich zutrifft.

    Da stehe ich voll zu dir.

    Wer weiss, was da die Verantwortlichen bei Carlsen geritten hat den Text derart dilettantisch zu verschlimmbessern. Wäre schön, wenn sich einer vom Team dazu äussern würde.

    Persönlich habe ich den Eindruck, dass da auf dem Golfplatz einige den Spass erlaubten eine Wette zu machen, in wie weit man die treue Leserschaft veralbern kann. Man nehme einen tollen Comic und gebe diesen in wirklich wunderschöner Form (GA, Hardcover, Schuber, tolle Papierwahl, etc.) heraus. Allerdings mit dem Scherz, eben die Sprechblasen lieblos zu verändern und sogar etliche Teile davon falsch zu platzieren.

    Wollte man hier herausfinden, wie hoch die Schmerzgrenze der Akzeptanz liegt?

    Wir wissen nicht, was die wirklichen Gründe für einen solchen Pfusch sind. Nur simple Unachtsamkeit wird es kaum sein. Menschliche Fehlerquellen eher auch nicht. Bleibt die These absichtlich den Murks geplant zu haben.

    Verschwörungstheoretiker der ganzen Welt, vereinigt euch!



    Andererseits muss ich zugeben, dem schönen Schuber ein extra schönes Plätzchen im Regal zu geben. (Und lesen tue ich weiterhin die alten Condor-Comics, die inhaltlich logisch und weitgehendst fehlerfrei sind.)

  6. #681
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.618
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Da stehe ich voll zu dir.

    Wer weiss, was da die Verantwortlichen bei Carlsen geritten hat den Text derart dilettantisch zu verschlimmbessern. Wäre schön, wenn sich einer vom Team dazu äussern würde.

    Persönlich habe ich den Eindruck, dass da auf dem Golfplatz einige den Spass erlaubten eine Wette zu machen, in wie weit man die treue Leserschaft veralbern kann. Man nehme einen tollen Comic und gebe diesen in wirklich wunderschöner Form (GA, Hardcover, Schuber, tolle Papierwahl, etc.) heraus. Allerdings mit dem Scherz, eben die Sprechblasen lieblos zu verändern und sogar etliche Teile davon falsch zu platzieren.

    Wollte man hier herausfinden, wie hoch die Schmerzgrenze der Akzeptanz liegt?

    Wir wissen nicht, was die wirklichen Gründe für einen solchen Pfusch sind. Nur simple Unachtsamkeit wird es kaum sein. Menschliche Fehlerquellen eher auch nicht. Bleibt die These absichtlich den Murks geplant zu haben.

    Verschwörungstheoretiker der ganzen Welt, vereinigt euch!



    Andererseits muss ich zugeben, dem schönen Schuber ein extra schönes Plätzchen im Regal zu geben. (Und lesen tue ich weiterhin die alten Condor-Comics, die inhaltlich logisch und weitgehendst fehlerfrei sind.)
    Du könntest einfach die Sprechblasen bzw. Texte aus deinen alten Condor-Alben ausschneiden und über die in deiner schön gestalteten neuen Carlsen-Schuberausgabe kleben. Dann hast du das Beste aus beiden Welten, quasi die ultimative individuelle C&S-Ausgabe. Die spanischen Fans werden dich dafür beneiden.

  7. #682
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, dieser Carlsen-Schuba (huba huba!), den ich jetzt durch habe, hat soo viele Probleme.
    Es fängt damit an, dass er dich anschreit:
    "Hey, Du! Ja, Du! Guck mal, wie hochwertig ich bin! Hier! Ich!"
    Und grundsätzlich stimmt das ja auch, was die Verarbeitung angeht.
    Papier, Umschläge, der Schuber selbst, die Bindung, alles gut. Richtig gut sogar.
    Allein, wenn man mir den Vergleich mit dem Isnogud-Schuber gestattet:
    Ich hätte mir gewünscht, dass mich auch aus dem Inneren des C&S-Schubers jemand angrinst. Vielleicht Bakterius..?
    Der ist ja immer gut für das Ungemach, das die beiden Helden trifft. Hätte meiner Meinung nach gepasst.
    Besonders für die 180 Euro Listenpreis.

    Blöd ist nur, dass Clever & Smart hierzulande nie als so "wertig" wahrgenommen wurden. Was nicht verwundert.
    Die beiden Chaoten sind ein Slapstick-Comic, das arg mit ganz frühen Stummfilmkomödien, ein bisschen Looney Tunes und Tom & Jerry und auf jeden Fall mit den Drei Stooges verwandt ist. Der größere künstlerische Anspruch, den die edle Aufmachung suggeriert, fehlt da einfach. Ist nix Schlimmes, bloß eine Diskrepanz zwischen Aufmachung und Inhalt.

    Mir gefällt tatsächlich die pastellige Colorierung.
    Die Figuren heben sich gut von den Hintergründen ab.

    Die Bearbeitung ist allerdings teilweise grausig. Ich picke jetzt wirklich nur Beispiele heraus. Alles, was jetzt kommt, passiert in der Carlsen-Bearbeitung immer und immer wieder.

    Einige Begrifflichkeiten und Personen sind ja bereits genant worden. Zu den bereits genannten füge ich noch "Flugscham" hinzu - ein weiterer Begriff, der in wenigen Jahren nicht mehr verstanden werden wird.

    Die "Aktualisierung" oder "Bearbeitung" mancher Gags ist mir zu uneinheitlich.
    Beispiel:
    Im Album "Sag mir, wo die Bilder sind" wird Jeff von Frankensteins Monster bedrängt. Fred kommt auf die geniale Idee, das Magnetband, das das Monster steuert, durch ein Tonband mit Schlagern zu ersetzen. Bei Condor war’s das Lied "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" von Jürgen Marcus. Konnte man damals so machen. Die Schlager hatte jeder im Kopf, ob man wollte oder nicht. Bei Carlsen nehmen sie "Ob-La-Di, Ob-La-Da" von den Beutels. Ist erstmal zeitlos (damit gut eingebaut) und zwotens geht's da auch im weitesten Sinne um das Leben - Was in Bezug auf das Frankenstein-Monster ja auch irgendwie ulkig ist.

    Diese Bearbeitung halte ich für vernünftig und (soweit möglich) richtig.

    An einer anderen Stelle drehen sie die Sache komplett um, was es insgesamt uneinheitlich macht.
    Denn eine besoffene Ratte lassen die das Lied von den zehn nackten Friseusen trällern.
    Hm.
    Ach so, ja, der Urheber (Micky Krause) muss an anderer Stelle auch mal als Anspielung herhalten.

    Die Beutels wird man in hundert Jahren noch kennen...

    Bleiben wir bei den Beutels. die haben mehr gemacht als "Ob-La-Di, Ob-La-Da", trotzdem ist es dieses Lied, das an anderer Stelle nochmal benutzt wird.
    Das finde ich schon irgendwie traurig und erinnert mich an diverse Rundfunksender, die der Ansicht sind, Künstler XY hätte nur eine einzige Single aufgenommen. Und die spielen sie immer.

    Nochmal Musik: Das Falsch-Zitieren von "Louie Louie" grenzt für mich persönlich schon an Ketzerei, aber das liegt vermutlich an meiner musikalischen Grundprägung.

    Immer wieder passiert es, dass die Bezüge in Dialogen nicht stimmen - Also wer mit wem in welcher Reihenfolge worüber spricht.
    Es passiert auch immer wieder, dass sich Personen (sogar Fred und Jeff) mit dem jeweils falschen Namen ansprechen.
    Manchmal werden auch Leute an sich falsch benannt - Zum Beispiel der Pfandleiher (Wo war das doch gleich?) - Wir sehen ihn mehrfach. Er ändert sein Aussehen nicht. Damit ist die Figur definiert. Aber plötzlich wird jemand ganz anderes als dieser Pfandleiher identifiziert. Und tut auch im Text so, als ob er es sei.

    Reden wir nochmal über die Gags.
    Bei Condor war Band 5 "Fauler Zauber mit den Augen" - Die Jagd auf den irren Hypnotiseur. Als Mister L die beiden Helden befragt, auf wen die Beschreibung (Zylinder, Frack, Schal etc.) zutrifft, antworteten sie wie aus der Pistole geschossen "Doktor Mabuse!" (Jeff) und "Graf Dracula!" (Fred).
    Beides mehr oder weniger bekannte Superschurken, in den 70ern war die Mabuse-Filmreihe noch nicht soo lange verschwunden, konnte man machen. Außerdem: Eine Anspielung auf einen Stummfilmklassiker. Warum nicht. Hat mich damals dazu gebracht, meinen "Vatta" nach diesem Doktor Mabuse zu befragen. Also muss man seine Leserschaft nicht immer unterfordern. 'ne Menge Amerikaner haben durch die frühen Marvels ja auch viele schöne Schimpfwörter gelernt. Aber ich schweife ab.
    Bei Carlsen ruft Jeff "Marlene Dietrich!". Was dieser Verehrer des schönen Geschlechts natürlich tun wird, wenn man ihn nach einem männlichen Unhold befragt.
    Solche Dinger passieren auch öfter mal.

    Und warum muss „Fräulein Ophelia“ erwähnt werden, die zu diesem Zeitpunkt innerhalb der Serie noch gar nicht existiert?

    Das Setting:
    Bei Condor waren Fred und Jeff Geheimagenten ihrer Majestät, der Queen of England.
    Carlsen hat das europäisiert, die Währung ist folglich in Sprechblasen und Kästchen "Euro" und "Cent".
    Einmal (mindestens) nicht. Da ist ein (vermutlich noch aus der Condor-Ära stammendes) "Pfund" zu lesen.

    Vielleicht merkt man, worauf ich hinaus will.
    Man übersieht den ersten Fehler, die erste falsche Begrifflichkeit.
    Beim zweiten Mal "hmt" man, wie Kara ben Nemsi es tun würde.
    Der dritte Fehler (egal welcher Art - Rechtschreibung, Bezug, Begrifflichkeit, Aktualisierung oder Bearbeitung) führt zum Kopfkratzen.
    Ab dann WARTET man auf den nächsten Stolperstein. Und der kommt. Unweigerlich. Was kostet das Dingen nochmal "Liste"?

    Kommen wir zum Bonusmaterial. Ich weiß ja nicht, inwieweit Carlsen vorher damit geprotzt hat.
    Aber Grund zum Protzen haben sie wahrhaftig nicht.
    Relativ lesenswert ist das zweiteilige Interview mit Ibanez. Die Doppelseite mit einigen Fred-Verkleidungen (sinnlos vergrößert und mit viel Platz zwischen den Illustrationen) ist ein schlechter Witz.
    Dann haben wir da die Veröffentlichungsgeschichte von C&S in Deutschland. Das kommt mir (besonders in Buch 2) ein wenig vor wie so eine DVD mit Audiodeskription für Sehbehinderte. Sie zeigen uns die Illustrationen, die allen Clever & Smart-Alben gemein waren - Was nett ist, so verliert man keine Bilder, wenn man den alten Kram wegwirft - und dann BESCHREIBEN sie die Bilder nochmal in allen Einzelheiten. Aber nicht analytisch. Nö. Einfach nur so. Warum?

    Es drängt sich einfach der Eindruck auf, Carlsen hatte zwar PLATZ für Bonusmaterial. Aber kein BONUSMATERIAL für den Platz. Die einigen fast rein weißen Seiten mit nichts als Silhouetten unserer Helden hinten in den Büchern rund um das Bonusmaterial herum verstärken diesen Eindruck.

    Und damit sind wir schon wieder bei der Diskrepanz zwischen Äußerem und Inhalt. Da stimmt echt viel nicht.
    Also wie war der Listenpreis?

    Und insgesamt ist das schade. Denn die Slapsticks und die Suche nach dem rabiatest-möglichen Schlussgag funktionieren immer noch. Die entgleisten Gesichtszüge sind da. Und das legendäre "GLGLGL!" auch. Und noch immer kann man (ab dem zweiten Album) nach jeweils vier Seiten pausieren, so lange man möchte. Man verpasst nichts. Und so nutzt sich auch der Humor nicht so schnell ab. Nur mögen muss man das. Klar lacht man da heute keine Tränen mehr drüber wie in der Schulzeit, aber man schmunzelt doch hin und wieder ganz vergnügt, wenn jemand sein Fett weg kriegt - Ob nun verdient oder unverdient, völlig egal. Schadenfreude ist die schönste Freude.
    Darum hat man auch damals in Spaß am Montag immer die Stooges geguckt.

    Soll ich nochmal den Preis für den Schuber erwähnen?

    (Ich hab jetzt an diesem blöden Beitrag so lange gestrickt, der ist inzwischen garantiert obsolet)



    Geändert von Diskomo (21.09.2023 um 22:51 Uhr)
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  8. #683
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Nein, diese Seite findet sich tatsächlich in keiner Carlsen-GA.
    Aber immerhin jedes einzelne Panel dieser Seite (vom Inhalt der Sprechblasen natürlich abgesehen)!

  9. #684
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ist das denn wohl ein echter Franquin? Oder ein umgetexteter?
    Hier wurde wohl eine Eigenmächtigkeit getan. Eine graphische Arbeit, um für ein deutschsprachiges Magazin "interessant" erscheinen zu wollen ggü. den Lesenden/Kaufenden des damaligen Zeit - also eine aus heutiger Sicht "unlautere, ja copyright-brechende Inbesitznahme". Sieht so aus: Dass der Lizenzgeber das niemals erhascht hatte, eine Vorgangsweise, die bei KAUKA Tagesgeschäft war ... Wiechmann ist nicht mehr ... damals hatte sich hier wohl niemand was "Wichtiges" gedacht. Wohl war das so? Ich war nicht dabei, ich weiß das nicht.

    Bedenklich allemal. Aus heutiger Sicht. Damals war ich Kind - und LESER dieser Geschichten. Aus heutiger Sicht: "unglaublich". Naja.

  10. #685
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Lass mal sein. Onkel Rolf hätt sowas nie zugelassen. Er war unser anständiger Onkel, kein hoppe-hoppe-Reiter-Onkel.

    Hatten wir im ORF den "Bastelonkel" - war das nicht auch irgendwie ein "Kinderverzahrer", aka Kindersammler, a la dem
    Rattlinger-Sammler aus Hameln, ein aus heutiger Sicht Boswart, der Kinder verzaubert hatte (heute: Comics, beispielweise), ihnen was "vorgespielt hatte" (musique) und danach mitgenommen hatte in "Seine Sammlung" (von Kindern, also "Followern", aus heutiger Sicht)?
    Geändert von scarpino (19.09.2023 um 18:37 Uhr)

  11. #686
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.102
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und das Maschinenlettering. Diese "Masche" mit dem "Marschieren". Da war Kauka ja sehr für...
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  12. #687
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.719
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Diskomo

    Vielen Dank, ich bin immer zu faul solch ausführliche Analysen zu schreiben. Bin da ganz bei dir, auch in Bezug auf das Bonusmaterial.
    Insgesamt kein Glanzstück.

  13. #688
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    ...
    Hast du neuerdings einen Fanclub?

  14. #689
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Lass mal sein. Onkel Rolf hätt sowas nie zugelassen. Er war unser anständiger Onkel, kein hoppe-hoppe-Reiter-Onkel.
    Genau! Das kann Bimba, das Dschungelgirl, bezeugen.

  15. #690
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Markus_1969 Beitrag anzeigen
    Hast du neuerdings einen Fanclub?
    Ab und an fragen Forumsmitglieder nach nem Bild von mir mit Autogramm und persönlicher Widmung. Organisiert sind sie glaub Ich nicht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  16. #691
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Orignal erscheint demnächst gerade ne ganze Menge guter Stoff an Carlsen Serien


    Blacksad 7
    https://www.dargaud.com/bd/blacksad/...tie-bda5337000

    Die Adler Roms 6
    https://www.dargaud.com/bd/les-aigle...-vi-bda5530300

    XIII Trilogy : Jones 1
    https://www.dargaud.com/bd/xiii/xiii...oir-bda5428100

    Die Bestie 2
    https://www.dupuis.com/le-marsupilam...bete-2-2/83514

    Mademoiselle J 3
    https://www.dupuis.com/mademoiselle-...du-monde/89537

    Gaston 22 von Delaf
    https://www.dupuis.com/gaston/bd/gas...lagaffe/120853


    Spirou Spezial von Dany und Yann
    https://www.dupuis.com/seriebd/le-sp...-et-yann/22316
    (also mit Dany kam ich selbst ja noch nie klar, bestätigt sich auf den Preview Seiten für mich wieder )
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #692
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist denn XIII Trilogy? Wie ist das in dem Kosmos einzuordnen? Einen Band über Jones gab es ja schon im mystery-Ableger.

    mobil gesendet mit tapatalk

  18. #693
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Origin Jugend bzw. Eintritt in den Staatsdienst Miniserie um Jones
    Geändert von Huckybear (22.09.2023 um 13:01 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #694
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich interessant an
    Danke für die Info.

    mobil gesendet mit tapatalk

  20. #695
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich gerade den neuen Blake-und-Mortimer-Band gelesen habe (danke für die zwei Referenzen an Alfred Hitchcock) ist mir beim Einordnen der inneren Chronologie in Wikipedia aufgefallen, dass ich den Band "Das letzte Kapitel" gar nicht kenne. Mir war noch nicht mal bewusst, dass es den überhaupt gibt. Anscheinend ist der nur bei Salleck erschienen (und nicht bei Carlsen und Salleck hat dann die VZA herausgegeben). Da ist er natürlich vergriffen und wird auf eBay und sonstwo nur zu Mondpreisen ab 150 € angeboten.
    Dann wird mir dieses letzte Kapitel für mich wohl verschlossen bleiben.

    mobil gesendet mit tapatalk

  21. #696
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Das letzte Kapitel" ist kein richtiger Comic, eher eine Art "illustrierter Brief-Roman". Hat auch ein anderes Format (quer). War damals wohl Carlsen zu popelig und Salleck hat ihn sich direkt geschnappt. Steht witzigerweise bei Salleck auf der Website noch mit 15 EUR + "vergriffen", und ja, bei eBay stehen jetzt witzige Preise (wenn ich mal knapp bei Kasse bin, verkloppe ich da mein Exemplar...). Von Dargaud gibt es noch einen 2. Band in diesem Format: "La Fiancée du Dr. Septimus" erschien (in FR) in 2021: https://www.dargaud.com/bd/blake-mor...-fiancee-du-dr
    Geändert von mkranwet (23.09.2023 um 14:36 Uhr)

  22. #697
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.054
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ok. Ein Briefroman. Das würde mich jetzt erst mal dann doch nicht so interessieren. Aber wie findest du ihn?
    Ich habe auch von Heuvel Bud Broadway nicht gekauft, weil es ja auch kein Comic in dem Sinne ist. Obwohl ich seine Zeichnungen schon sehr mag.
    Vielleicht hatte ich es dann damals bei B&M doch mitbekommen, mich wegen der (inneren) Form dagegen entschieden – und vergessen (oder verdrängt).

    mobil gesendet mit tapatalk

  23. #698
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist tatsächlich ein „Briefroman“. Lustiger Ausdruck, jedoch gut umschreibend. Nebst dem Text gibt es auch eine Menge Zeichnungen (wie gewohnt und wie erwartet).

    Was mich persönlich eher stört ist, dass das Format im Landscape gedruckt wurde. Ähnlich wie damals die klassischen Spirou-Ausgaben. Sicher nett zu lesen, aber im Regal sieht es eigentlich klar chaotisch aus.

    Es ist ein ganz normales Abenteuer, das da auf eine abwechslungsreiche Weise erzählt wird. Erzählerisch gut passend zu den vorherigen Alben.

    Mir persönlich hat es - abgesehen vom unüblichen Querformat - sehr gut gefallen: ein absolutes Muss für jeden eingefleischten Fan der Serie!

  24. #699
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Von Dargaud gibt es noch einen 2. Band in diesem Format: "La Fiancée du Dr. Septimus" erschien (in FR) in 2021: https://www.dargaud.com/bd/blake-mor...-fiancee-du-dr
    Da wird dann wohl ein dritter Band bald folgen:

    https://www.centaurclub.com/forum/vi...p?f=178&t=4183

    Auch hier ist SCHUITEN wieder mit von der Partie. Könnte im selben Format als illustrierte Novelle erscheinen, wie die beiden zuvor genannten.

  25. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.191
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Mir war noch nicht mal bewusst, dass es den überhaupt gibt. Anscheinend ist der nur bei Salleck erschienen (...)
    Aus offenbar gutem Grunde: JUILLARD und CONVARD machten damals - 1998 und 1999 - vier dieser querformatigen Alben: Vorstellung war es gewesen, Helden populärer Serien "im Alter" zu zeigen:

    https://www.bedetheque.com/serie-210...-chapitre.html

    Nur der BLAKE & MORTIMER-Band schaffte es ins Deutsche. Damals machte SALLECK ja die Luxusausgaben zu den CARLSEN-Softcovers.

Seite 28 von 66 ErsteErste ... 181920212223242526272829303132333435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher