Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 42 von 50 ErsteErste ... 32333435363738394041424344454647484950 LetzteLetzte
Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1234

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #1026
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt!
    Ich hatte diese Bilder des Films von Melville im Hinterkopf, konnte sie aber nicht zuordnen. Einige Filme der Dardenne-Brüder haben ein ähnliches Flair, spielt aber in Belgien.

  2. #1027
    Mitglied Avatar von Thies
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    367
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diese wunderbare Ausgabe! Das Niveau von Jackie Kottwitz lässt nie nach und es ist eine meiner Lieblings-Detektiv-Serie.

  3. #1028
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wird bei Dodier viel Wert auf das Storytelling gelegt. In Fälschungen ist jetzt Philippe Ghielmetti für das Layout zuständig. Das überrascht mich doch etwas.
    Könnt ihr da Näheres zu sagen?

  4. #1029
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Dino,

    ja, können wir. Damit ist der Seitenaufbau/layout des Comicalbums gemeint. Derselbe Job, den der Kai bei uns macht.
    Keine Ahnung warum, aber neuerdings führt Dupuis ihn zusammen mit dem Koloristen der Cover separat auf der Impressumsseite auf.

    In der Hitze des Gefechts haben wir ganz vergessen das beim Verlag nachzufragen, vermutlich hätten wir diesen Eintrag weglassen dürfen, aber das Aufführen des Coverkoloristen machte für mich Sinn und so ist der Philippe beim gleichen Aufwasch mit in unser Album gekommen.

  5. #1030
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @joost

    Danke, ich war sehr verwundert, da ja Dodier eben sehr speziell mit seiner Arbeit ist und konnte mir kaum vorstellen, dass er jemanden anders das Album planen lässt.

    Ansonsten finde ich es gut wenn alle Beteiligten auch gewürdigt werden.

  6. #1031
    Mitglied Avatar von areyoureadysteve
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.770
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am Anfang lief bei mir Jerome unter lesen und geniessen. Nach neun sensationellen GAs möchte ich ihn nicht mehr missen. Was für tolle und tiefsinnige Geschichten in einer super schönen GA.

    Danke für dieses Meisterwerk.

  7. #1032
    451858164354
    Gast
    Stimmt; und eigentlich gehört Carlsen dafür, dass sie die Serie so früh eingestellt hatten, mit einem Gewicht an den Füssen in den See!
    Aber andererseits wären wir dann wohl niemals in den Genuss dieser tollen Finix-GA gekommen, da können wir es also auch beim Stock oder der Peitsche für Carlsen belassen...

    Dodier ist wirklich mit der Zeit immer besser geworden, und für mich gehört die Serie ganz weit nach vorn in den frankobelgischen Kosmos...
    Geändert von 451858164354 (07.07.2021 um 13:20 Uhr)

  8. #1033
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegeben, dass wir uns jetzt, nach dem vorläufigen Ende von Jackie Kottwitz, doch mal quasi als Übergang zum nächsten Band mal um eine andere Serie von Dodier kümmern, nämlich um Gully. Diese ist zum Teil parallel zu Jackie erschienen, qualitativ kann sie es also durchaus mit unserem Lieblingsdetektiv aufnehmen. Außerdem sind nur drei Alben der Serie bisher nicht auf deutsch erschienen, daher könnte man das auch mit einem Schlag (sprich: ein Sammelband) erledigen. Wie ich die Gemeinde hier kenne, legt sie keinen gesteigerten Wert auf eine dem Feest-Verlag entsprechende getreue Nachahmung und Weiterführung der Serie in der Form.

  9. #1034
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    ... Außerdem sind nur drei Alben der Serie bisher nicht auf deutsch erschienen, daher könnte man das auch mit einem Schlag (sprich: ein Sammelband) erledigen.
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Wie ich die Gemeinde hier kenne, legt sie keinen gesteigerten Wert auf eine dem Feest-Verlag entsprechende getreue Nachahmung und Weiterführung der Serie in der Form.
    Aber, das widerspricht sich doch
    Entweder wir bringen nur die drei fehlenden Bände, dann aber in gleicher Form, wie die Feest-Softcoveralben oder man gönnt der Serie eine komplette Neuedition, z.B. in zwei Gesamtbänden á 3 Alben.

    Unabhängig davon, ist es offensichtlich ein Funny, was hierzulande nicht zwingend als Verkaufsschlager gehandelt wird. Ich persönlich kenne die Serie nicht. Sie hat schon damals nicht mein Interesse geweckt. Und obwohl ich Dodiers Jackie Kottwitz liebe, schrecken mich die Cover und Beispielseiten von Gully ab. Das wirkt für mich wie ein schlichter, einfacher Kindercomic. Da der erste Eindruck immer über die Optik erfolgt, vermute ich, dass es vielen Lesern, die die Serie noch nicht kennen, ähnlich ergehen könnte, unabhängig von der inhaltlichen Qualität. Oder man möchte eine ganz junge Zielgruppe ansprechen.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung und hat nichts mit dem gesamten Meinungsbild der Finix-Mitgleider zu tun. Sollte der Titel irgendwann mal in der Wunschliste der Finix-Mitglieder einen der vorderen Plätze erklimmen, so wird sich auch über eine Veröffentlichung nachgedacht.

  10. #1035
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    . Sollte der Titel irgendwann mal in der Wunschliste der Finix-Mitglieder einen der vorderen Plätze erklimmen, so wird sich auch über eine Veröffentlichung nachgedacht.
    Das wollte ich jetzt gerade ins Feld führen...

    Der Titel ist ja auf der Wunschliste.. Aber mit aktuell 5 Stimmen liegt er im Bereich der Plätze 100 bis 200..

    Da sag ich nur: Durchhalten.. 2037 kann es soweit sein..

    edit: Ist Rang 221...ich glaube da muss man noch 5 Jahre draufgeben :-(
    Geändert von m.baumgaertner (22.08.2021 um 14:23 Uhr)

  11. #1036
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gully würde mich auf jeden Fall interessieren. Habe mal eine Fortsetzung in einem alten Robbedoes-Magazin gelesen, grafisch ist das doch sehr gelungen.

  12. #1037
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gully macht richtig Spaß. Da darf man sich nicht von den niedlich runden Gesichtern abschrecken lassen. Wenn nicht noch so vieles Fehlen würde was für mich mich schmerzlicher ist wäre Gully mal dran für die Wunschliste.

    Donito vom Asterix Zeichner Conrad finde ich da wichtiger. Wunderschön, Zeichnerisch Top und der Bezug zum jetzt berühmten Asterix Zeichner. Was will man eigentlich mehr?
    Wie schon angekündigt, von einer Donito GA würde ich vorneweg 50 Stück bestellen. Ideales Geschenk.

  13. #1038
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Tagen Aima gelesen.
    Was für eine Auflösung, ganz starkes Thema was hier verarbeitet wurde. Eine außergewöhnliche Reihe und man sieht was moderne Comics gut gealterte draufhaben.
    Umso erstaunlicher wie jeder 60er 70 er Jahre Stoff abgefeiert wird, Nostalgie, Kindheitserinnerungen OK.

  14. #1039
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Aber, das widerspricht sich doch
    Entweder wir bringen nur die drei fehlenden Bände, dann aber in gleicher Form, wie die Feest-Softcoveralben oder man gönnt der Serie eine komplette Neuedition, z.B. in zwei Gesamtbänden á 3 Alben.
    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, Cass. Was ich sagen wollte, ist, dass diejenigen (mit mir anscheinend noch vier Leute), die den Titel gern auf deutsch hätten, auch vollkommen zufrieden wären, wenn "nur" ein Sammelband der fehlenden Abenteuer erschiene und es nicht zwingend drei Programmplätze okkupieren müsste. Zwei Sammelbände plus Bonusmaterial wären natürlich das Tüpfelchen auf den i's in dem Wort "Yiiiihaaa!", aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben...

  15. #1040
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir ein großes Dankeschön. Jackie Kottwitz ist aus meiner Sicht eine der Serien, die sich inzwischen schon über Jahrzehnte auf einem sensationell hohen Niveau gehalten hat. Viele ungewöhnliche Stories, wunderschön erzählt, mit viel Empathie für verschiedene Typen und Lebensläufe - alles eingebettet in eine herrlich französische Atmosphäre. Ich warte jetzt schon ungeduldig auf GA 10. :-)

  16. #1041
    451858164354
    Gast
    Die GA10 wird wohl nicht (bzw. nicht so bald) kommen - da Finix bei Jackie Kottwitz jetzt auf der Höhe der Zeit ist, sollen zur Vermeidung langer Wartezeiten nun wohl Einzelalben folgen... (siehe Beitrag #1019).

  17. #1042
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mich über das Wort "pienzig" gewundert. Kannte ich überhaupt nicht, das muss regional gebunden sein. Witzigerweise gibt es im Internet anscheinend unterschiedliche Meinungen zur Bedeutung. Duden meint "weinerlich, jammernd", andere Quellen sagen "pingelig" . Na ja, vielleicht kommt das pingelige jammernd rüber. Im Beispiel (Hund mäkelt am Essen rum) könnte beides passen.

  18. #1043
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich ist es eine Kombination aus beidem. "Rumpienzen" tut man, wenn man rumjammert dass einem was nicht passt.

  19. #1044
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weder im Rheinland noch im Ruhrpott ist mir pienzig oder rumpienzen je begegnet.

  20. #1045
    451858164354
    Gast
    Mir auch nicht; muss eingeschleppt worden sein.

  21. #1046
    Moderator Avatar von m.baumgaertner
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von cass lipter Beitrag anzeigen
    Weder im Rheinland noch im Ruhrpott ist mir pienzig oder rumpienzen je begegnet.
    Nicht schlimm.. Ist ja auch nicht der Nabel der Republik

  22. #1047
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Nicht schlimm.. Ist ja auch nicht der Nabel der Republik
    Das nicht. Aber regionale Ausdrücke sollte ein Übersetzer eher vermeiden? Kannte mal einen, der in Österreich wohnend sagte: Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich Austriazismen verwende.
    Leider gibt es im Internet keinen Hinweis darauf, dass der Ausdruck regional und wenn ja wo Verwendung findet.
    Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: Mäkelig wäre mein Wort gewesen.

    Ich will hier übrigens kein Übersetzungsbashing, da muss man Finix ohnehin einen sehr hohen Standard attestieren, mir geht es um Sprache und ich lerne gerne dazu.

  23. #1048
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von m.baumgaertner Beitrag anzeigen
    Nicht schlimm.. Ist ja auch nicht der Nabel der Republik
    Dann warst Du wohl noch nie da.

  24. #1049
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das nicht. Aber regionale Ausdrücke sollte ein Übersetzer eher vermeiden? [...]
    Leider gibt es im Internet keinen Hinweis darauf, dass der Ausdruck regional und wenn ja wo Verwendung findet.
    Um beim konkreten Beispiel zu bleiben: Mäkelig wäre mein Wort gewesen.
    Dass dieser Ausdruck so regional sein soll, war mir bei der Arbeit an dem Album nicht bewusst, sorry.
    Allerdings kann ich erklären, warum ich nicht mäkelig genommen habe und das pienzig nach wie vor für den passenderen Ausdruck halte. In der Situation soll ja rüberkommen, dass der Hund sich beim Essen extrem wählerisch anstellt... dass er sich sozusagen "wie 'ne Diva ziert", daher gefällt mir der salopp/familiäre Ausdruck besser.

  25. #1050
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.367
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach sooo, das ist hessisch für krüsch

Seite 42 von 50 ErsteErste ... 32333435363738394041424344454647484950 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •