User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62
  1. #51
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, ob ich das öffentlich allzu sehr ausführen sollte, aber wer die Comics kennt, weiß ja, welche Autoren oder Autorenteams eher für das Abliefern von Murks infrage kommen.

    Bei Arild war es, wenn ich's richtig in Erinnerung habe (er erzählt gerne und viel ), so, dass er teilweise selbst beim zuständigen Redakteur angemerkt hat, dass das unbedingt überarbeitet werden muss, worauf er das dann auch machen sollte, teilweise wurde er wohl auch direkt damit beauftragt. Aber die ganz genauen Details weiß ich nicht mehr, dazu erzählt er wirklich immer zu viel.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Ideeus
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    510
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die rasche Antwort. Wobei ich mich bei manchen Autoren frage, ob die für ihr "Werk" tatsächlich Geld erhalten, aber das gehört nicht hierher
    .

    Sorry, dass ich nochmals nachhake: Werden die Stammautoren etwa blind gekauft oder kauft man nur die Storyidee, sodass das Skript ohne Qualitätskontrolle an den Zeichner geht?

  3. #53
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, als ich vor Jahren mal das Writer's-Kit bekommen habe, war der offizielle Ablauf so: Kurze Plotidee in ein paar Sätzen wird eingereicht, wenn die approved ist, wird daraus eine Synopsis (= Comicgeschichte in ausgeschriebener Prosaform) geschrieben und wenn die wiederum approved ist, wird dann das Skript, also die Story in "Drehbuchform" geschrieben. Das sind auch alles einzeln bezahlte Schritte, die nicht zwingend von derselben Person erledigt werden müssen (aber in der Regel werden).

    Aber ja, man fragt sich bei manchen Storys schon immer mal, ob das jemals jemand vorher gelesen hat. Oder zumindest gelesen und sich Gedanken über Sinn und Logik gemacht hat. Das wird oft sicher eher nach der Schiene: "Okay, klingt ganz witzig, machen." ablaufen. (Eins meiner selbst bearbeiteten Lieblingsbeispiele: die abstruse Klein/Gulbransson-Story, in der die komplette Handlung darauf aufbaut, dass Kupfergeld magnetisch ist ... was es einfach nicht ist. Ich hab das dann in der Übersetzung durch eine spezielle Legierung ein bisschen versucht hinzubiegen, aber super sinnvoller war das dadurch trotzdem nicht. )

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat Kupfergeld nicht oft einen Eisenkern, weil eine Münze aus reinem Kupfer mehr wert wäre als der Nennwert?

  5. #55
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei US-Geld sind Pennys zu 97,5 % Zink und 2,5 % Kupfer, entsprechend nicht magnetisch. Bei Euro-Münzen bestehen die 1, 2 und 5 Cent tatsächlich aus Stahlblech, wodurch sie magnetisch sind.

    Das englische Originalskript ist trotzdem sinnlos, weil dort explizit davon die Rede ist, dass es sich um Dollarcent handelt und die Münzen wegen des Kupfers magnetisch sind.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Barks war aber nicht bewußt, daß andere Zeichner von ihm kopieren! Als ich in den frühen 80er Jahren meine ersten Analysen zum Thema "Kopisten am Werk" veröffentlichte, war Carl Barks, der damals von jeder Ausgabe des HAMBURGER DONALDISTen ein Gratisexemplar erhielt, sehr erstaunt. Seine Reaktion [vom 25. Jan. 1980]: "I get quite a kick out of seeing the poses that other artists have swiped from my ducks. No harm is done. If the pose fits a particular situation, why not use it? Very few readers would ever mind."
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Barks wurde ja vom Verlag darum gebeten, damit die Zeichner seinen Stil kopieren können. Wahrscheinlich ist das Barks' Gedächtnis zuzuschreiben. Donald Ault kann ein Lied davon singen: in zahlreichen Interviews erinnerte sich Barks mal so, mal so an bestimmte Ereignisse.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bottervogel Beitrag anzeigen
    Selbst den Vicar fand ich schlecht. Alles so furchtbar konstruiert. Das dürfte bisher wirklich das schlechteste Heft sein. Dass mir keine einzige Geschichte gefällt, gab es noch nie.
    Ich kann mich nur anschließen . Nicht mal EINE Geschichte war halbwegs passabel.
    Den Strobel kannte ich noch aus Kindertagen. Damals hatte ich mich gewundert, was es für komische offene Hubschrauber mit Seitenwinde geben soll.

    Außen mit Glimmer und Glitzer hui - Innen Pfui !

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, was den Hubschrauber angeht, sind hier wohl auch die Proportionen etwas entgleist. Der Helikopter ist ja schon fast so groß wie der halbe Berg. Ts! Ts!

  9. #59
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    https://www.comicschau.de/plus/plus-ddsh-391/

    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Weißt du, was der Sinn dieser Kopiererei war? Ich verstehe es nicht. Der Zeichner kann ja offensichtlich zeichnen. Ist es nicht viel einfacher, die drei Neffen einfach schnell zu zeichnen, wie es einem gerade einfällt, als in alten Comics rumzuwühlen, nach einer passenden Pose zu suchen und die dann abzupausen?
    Zitat Zitat von Plattnase Beitrag anzeigen
    Die Gründe für das Kopieren sind eigentlich offensichtlich: zum einen haben sich die Zeichner wohl auf diese Weise das Zeichnen "beigebracht" - durch das Abpausen kommt man ja schließlich in Übung. Zum anderen läßt sich ja durch das Abzeichnen auch der Anschein erwecken, die Geschichte würde von Barks stammen. Auf diese Weise kann man im Windschatten des Meisters segeln. Ich möchte nicht wissen, wie viele LTB-Leser etwa den "Gespensterschatz" für einen echten Barks halten ...
    Ich habe ja auch ein wenig angefangen zu zeichnen und merke, dass es mir nach wie vor schwer fällt, ohne eine Vorlage bestimmte Posen zu zeichnen (wobei ich niemals abpause! Nur "mit den Augen" kopiere). Aber ich werde langsam besser darin...

    Und natürlich wirkt das Ergebnis flüssiger, wenn man keine Vorlagen nutzt (was auch erklärt, weshalb ich Bottaros Zeichnungen nie wirklich mochte). Bei einigen Egmont-Zeichnern habe ich bis heute das Gefühl, dass sie sich an "model sheets" orientieren, was zu einem sehr sterilen Gesamteindruck führt...

  10. #60
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Ich weiß, daß es kein Barks ist. Aber an dieser Kopiererei ist ja eigentlich auch nichts Verwerfliches dran. Barks wurde schon während seiner aktiven Zeit vom Verlag gebeten, Zeichnungen der wichtigsten Entenhausener in bestimmten Posen für die Verlagszeichner zu zeichnen, was er auch gemacht hat. Solche Schablonen haben die Produktion der Comics dann mit Sicherheit vereinfacht und die Zeit verkürzt. Wen haben wir denn da noch? Gattino zeichnet wie sein Lehrer Branca, einige aktuelle Zeichner haben sich Vicars Stil angeeignet. Ist doch in Ordnung. Nur an Don Rosa traut sich keiner ran. Warum wohl?
    Auch Francesco Guerrini hat bislang keine Nachahmer gefunden. Ob das allerdings so ist, weil er so gut ist (meine Meinung), oder weil er nicht zeichnen kann (die Meinung gibt es auch), daran scheiden sich etwas die Geister... also ähnlich wie bei Rosa.

    Sein Lehrer war übrigens Carpi, aber der Einfluss ist nur schwach zu spüren.

  11. #61
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    https://www.comicschau.de/plus/plus-ddsh-391/



    Ich habe ja auch ein wenig angefangen zu zeichnen und merke, dass es mir nach wie vor schwer fällt, ohne eine Vorlage bestimmte Posen zu zeichnen (wobei ich niemals abpause! Nur "mit den Augen" kopiere). Aber ich werde langsam besser darin...

    Und natürlich wirkt das Ergebnis flüssiger, wenn man keine Vorlagen nutzt (was auch erklärt, weshalb ich Bottaros Zeichnungen nie wirklich mochte). Bei einigen Egmont-Zeichnern habe ich bis heute das Gefühl, dass sie sich an "model sheets" orientieren, was zu einem sehr sterilen Gesamteindruck führt...
    wie meinst du das mit bottaro genau? dass der nach vorlagen zeichnet? aber grad seine zeichnungen sind doch so schöne schräg und verrückt. hab mich aber nie wirklich mit dem thema vorlagen etc befasst.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich fand seine Zeichnungen halt nie sonderlich flüssig, und im Vergleich mit anderen LTB-Zeichnern der Frühzeit weniger ansprechend* - und Plattnases Post liefert mir jetzt auch die Erklärung dafür. (Wobei ich Chierchini trotz seiner Kopiererei deutlich mehr abgewinnen kann... aber eher in späteren Jahren, ab den 1970ern)

    (* allerdings immer noch besser als Pier Lorenzo De Vita...)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •